Logo

Logo

Polstersteinbrech

Saxifraga x elisabethae 'Ochroleuca'


Sektion: Porophyllum
Eltern:  Saxifraga burseriana, Saxifraga Sancta - Rückkreuzung nict nachgewiesen
Züchter:  Sündermann 1913

Info:   Die Saxifraga x elisabethae Gruppe wurde von Sündermann 1906 gegründet. In ihr sind über 20 Hybriden registriert. Als Ausgangspflanzen wurden Saxifraga burseriana und Saxifraga sancta verwendet. Durch Rückkreuzung mit den Hybriden 1. Ordnung wurden danndie anderen Hybriden gezüchtet. Ich habe aus dieser Gruppe auch noch die Hybriden Saxifraga x elisabethae 'Fosters Gold' und Saxifraga x elisabethae 'Jason*. Ich werde sie euch auch vorstellen.

Beschreibung:   Dieser Sax wurde vonSündermann 1913 in Deutschland gezüchtet. Er ist die erste Hybride dieser Zuchtgruppe und ist doch schon eine etwas ältere Züchtung. Sie zählt zu den Matten bildenden, immergrünen Steinbrechs. Aus den blaugrünen Teppichen kleiner weicher Rosetten mit spitzen Blättchen erscheinen im zeitigen Frühjahr aufwärtsgerichtete, offene, schalenförmige hellgelbe Blüten. An den ca. 7cm hohen behaarten und belaubten Stielen bilden sich endständig kleine Blütenbüschel. Eine zuverlässig blühende Sorte. Ich halte sie auch schon über 30 Jahre im Steingarten. Da sie zuverlässig blüht, ist sie ideal für das Freiland geeignet.

Pflege:  Diese Pflanze ist leicht zu kultivieren. Sie gedeiht gut an einen absonnigen Standort in durchlässigen Boden auf Steinschotter oder in Felsspalten. Vermehrung wie bei allen Kabschias durch abtrennen von Triebstücken nach der Blüte.


Saxifraga x elisabethae  'Ochroleuca'

Saxifraga x elisabethae  'Ochroleuca'

Saxifraga x elisabethae  'Ochroleuca'



Saxifraga x elisabethae  'Ochroleuca'
Saxifraga x elisabethae  'Ochroleuca'


Saxifraga x elisabethae  'Ochroleuca'


Vorschau Polstersteinbrechs

Vorschau
Polstersteinbrechs




Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü


HP
Menü



zurück


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :