Logo

Logo

Polstersteinbrech

Saxifraga x elisabethae 'Fosters Gold'


Sektion: Porophyllum
Eltern:  Saxifraga burseriana, Saxifraga sancta
Züchter:  Foster, H. Lincoln 1960 - 1967

Info:   Die Saxifraga x elisabethae Gruppe wurde von Sündermann 1906 gegründet. In ihr sind über 20 Hybriden registriert. Als Ausgangspflanzen wurden Saxifraga burseriana und Saxifraga sancta verwendet. Durch Rückkreuzung mit den Hybriden 1. Ordnung wurden dann die anderen Hybriden gezüchtet. Ich habe aus dieser Gruppe auch noch die Hybriden Saxifraga x elisabethae 'Jason' und Saxifraga x elisabethae 'Ochroleuca*. Ich werde sie euch auch vorstellen.

Beschreibung:   Dieser Steinbrech zählt zu den Matten bildenden, immergrünen Steinbrechs. Aus den dunkelgrünen Teppichen kleiner weicher Rosetten mit spitzen Blättchen erscheinen im zeitigen Frühjahr aufwärts gerichtete, offene, schalenförmige leuchtend gelbe Blüten. An den ca. 7cm hohen behaarten und belaubten Stielen bilden sich endständig kleine Blütenbüschel. Die einzige Hybride in dieser Gruppe mit so intensiv gefärbten gelben Blüten. Der Vater (Saxifraga sancta kommt voll zur Geltung. Die anderen Vertreter sind hellgelb. Die Polster haben keinerlei Kalkausscheidungen. Eine zuverlässig blühende Sorte ist diese schon etwas ältere Art. Ich habe sie schon über 30 Jahre im Freiland.

Pflege:  Diese Pflanze ist leicht zu kultivieren. Sie gedeiht gut an einen absonnigen Standort in durchlässigen Boden auf Steinschotter oder in Felsspalten. Vermehrung wie bei allen Kabschias durch abtrennen von Triebstücken nach der Blüte. Ich halte sie in kiesiger Gartenerde.


Saxifraga x elisabethae 'Fosters Gold'

Saxifraga x elisabethae 'Fosters Gold'

Saxifraga x elisabethae 'Fosters Gold'



Saxifraga x elisabethae 'Fosters Gold'
Saxifraga x elisabethae 'Fosters Gold'


Saxifraga x elisabethae 'Fosters Gold'


Vorschau Polstersteinbrechs

Vorschau
Polstersteinbrechs




Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü


HP
Menü



zurück


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :