Logo
Logo


Obstbäume

Beschreibung:  Obstbäume sind mehrjährige ausdauernde Pflanzen, deren oberirdische Pflanzenteile verholzen und einen Stamm ausbilden. Sie unterscheiden sich zuerst in der Größe. Es gibt Hochstämme, Halbstämme, Viertelstämme und Büsche. Dann werden sie noch nach ihrer Form unterteilt. Es gibt zum Beispiel Spindelbäume, Hohlkronen oder Pyramidenkronen. Welche dieser Formen angewendet wird entscheidet die Obstsorte und der Standort. Erreicht werden sie aber durch Veredelung und Schnitt.
Ich werde ihnen aber nur ein paar bei mit angebaute Obstbäume kurz vorstellen. Ich gehe auch nicht auf Arten und Sorten ein. Dafür gibt es ausreichend Fachliteratur.
Weil dieser Bereich nur zur Information dient, habe ich auch keine Vorschauseite eingebaut. Jede Obstart wird einzeln beschrieben und es sind einige zoombare Bilder von der Obstart eingefügt.
Ich habe auch einmal Walnüsse, Haselnüsse, Quitten angepflanzt. Aber diese Versuche waren nutzlos. Entweder das Klima oder die Größe passten nicht zu meinem Garten.
Eine weitere Möglichkeit der Anpassung von Obstbäumen an den Garten sind die Veredelung und der Schnitt. Beide Techniken sind etwas kompliziert und zeitaufwändig. Ich benutze beide Techniken schon seit vielen Jahren mit guten Ergebnissen. Für den Laien aber nicht unbedingt leicht nachzuvollziehen. Ich werde auch keine Anleitung veröffentlichen. Es gibt im Handel viele Fachbücher über Obstbaumschnitt und Veredelung. Bei einzelnen Sorten werde ich aber die Technik ansprechen.
Sollten sie doch die eine oder andere Frage zu diesen Techniken haben, können sie mich über mein Postfach erreichen. Ich werde ihnen dann gerne helfen. Folgende Obstbäume sind zur Zeit erfast.

Obst
Garten

Apfel
Bäume


Pfirsich
Bäume


Süßkirsch
Bäume


Sauerkirsch
Bäume


Pflaumen
Bäume


Birnen
Bäume




Pflanzenliste
Pflanzenliste
Tagebuch
Tagebuch

Postfach

Gästebuch


Startseite

HPMenü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :