Logo


Logo



Hallo
Steingartenfreunde und Hobbygärtner



Tagebuch zur Gartenseite


Start 11.10.2001
11.10.2001

Bereich Steingarten und Steingarten/Einzelpflanzen neu überarbeitet.
Bereich Steingarten/Einzelpflanzen neue Pflanze eingefügt. ( Herbstzeitlose)
Link zum Informationsfenster aktiviert.

15.10.2001
Bereich Steingarten/Enziane neue Art eingefügt.
Neues Gästebuch aktiviert

17.10.2001
Bereiche Steingarten und Enziane neu überarbeitet.
Für Benutzer des IE habe ich Microsofts WEFT eingebunden. Dadurch werden die Schriftarten angezeigt.
In der nächsten Woche kein Updates. Keine Zeit

23.10.2001
Bereiche Bäume, Knollen, Obstgarten, Rosen, Stauden, Sträucher und Zwiebeln aktiviert.

27.10.2001
In den Bereichen Gartenansichten und Steingartenansichten habe ich einen Vollbildmodus eingebaut.
Der Vollbildmodus funktioniert aber nur im IE richtig.

29.10.2001
In den Steingartenbereichen Einzelpflanzen, Steinbrechs und Enziane ist jetzt auch der Vollbildmodus aktiviert.
Der Vollbildmodus funktioniert aber nur im IE richtig.

05.11.2001
Ich habe die Pflanzensuche noch einmal überarbeitet und neu organisiert.

06.11.2001
Durch einen Gartenfreund habe ich erfahren, daß die HP im Netscape nicht funktioniert. Ich habe meine HP deshalb total überarbeitet. Auf allen Seiten haben die Buttonleisten , die ich in Java Applets programmiert hatte, nicht funktioniert. Ich habe neue Buttons eingebaut und mit dem NC 6.1 getestet. Die Seiten funktionieren. Da der neue NC auch Java Script unterstützt, funktionieren die eingebauten Bildwender auch. Die Positionierung einiger Elemente ist nicht ideal.
Ab sofort können auch Fans von Netscape meine Seite besuchen und sich an den schönen Bildern erfreuen.

08.11.2001
Ich habe nun auch die anderen Browser auf meiner HP getestet.
Gartenfreunde die AOL benutzen haben die gleiche Darstellung wie im IE. Alle Java Applets laufen gut. Auch die Schriftartenumstellung mit WEFT läuft und zeigt die Schriftart "Tiffany Lt BT" richtig an. Dadurch ist eine optimale Darstellung der HP vorhanden.
Opera Fans sehen etwas weniger. Obwohl ich Opera 5.12 und das Java Plugin 1.3.1 eingesetzt habe, werden meine Java Applets nicht angezeigt. Auch die farbliche Darstellung und die Positionierung ist anders als beim IE. Aber auch ohne die kleinen Bildervorschauen ist die HP voll funktionsfähig.
Somit kann ich sagen, das meine HP von allen Gartenfans besucht werden kann.

09.11.2001
Ich habe aus der Gruppe Steingarten die Enziane in die Suchliste der Datenbank aufgenommen

10.11.2001
Ich habe aus der Gruppe Steingarten die Steinbrechs und die Einzelpflanzen in die Suchliste der Datenbank aufgenommen

12.11.2001
Die restlichen Pflanzenbeschreibungen des Bereichs Steingarten/Polster eingebunden. Die Pflanzen in die Suchliste eingetragen

17.11.2001
Die Pflanzen des Bereichs Steinbrech neu geordnet und eine Infoseite eingerichtet.

12.12.2001
In den Bereichen Steingarten / Steinbrechs, Einzelpflanzen und Polster habe ich die Vorschaubilder beschriftet, und die Seiten überarbeitet.

18.12.2001
Ich habe heute den Bereichen Steingarten / Zwerge ins Netz gestellt. Ich wollte allen Steingartenfans damit ein Weinachtsgeschenk machen.
Ich mache erst mal bis ins neue Jahr eine Pause und wünsche allen ein gesundes neues Jahr.

31.12.2001
Allen Gartenfreunden ein
Prosit Neujahr 2002



04.01.2002
Heute habe ich wieder mit der Bearbeitung meiner HP begonnen.
Ich habe den Bereich Knollen aktiviert.
Zur Zeit sind aber nur die Dahlien erreichbar.

09.01.2002
Ab heute ist der Bereich Rosen erreichbar. Ich habe mit den Teehybriden begonnen.

22.01.2002
Heute habe ich die verfügbaren Pflanzenbilder des Bereiches Stauden aktiviert.

26.01.2002
Heute habe ich auch mit dem Bereich Sträucher begonnen. Die Beschreibungen kommen später. Auch die Aktualisierung meiner Suchmaschine muß noch etwas warten.

01.02.2002
Heute habe ich auch die Bereiche Bäume und Obstgarten aktiviert. Leider sind nur wenige Aufnahmen verfügbar gewesen.

03.02.2002
Heute habe ich auch den Bereich Zwiebeln aktiviert. Leider sind nur wenige Aufnahmen verfügbar.
Somit sind jetzt alle Bereiche aktiviert. Ich werde jetzt meine HP optimieren, und mit neuem Fotomaterial erweitern.

07.02.2002
Heute habe ich die nicht mehr funktionierenden Links im Bereich Steingarten/Ansichten wieder aktiviert.

13.03.2002
Um änderungen effektiver durchführen zu können, habe ich CSS in die Seiten eingebaut. Alle Seiten werden aus zwei zentralen CSS Dateien gesteuert.
Sollten sie Seitenfehler feststellen dann bitte ich sie um eine Information.

25.03.2002
Heute habe ich die ersten neuen Bilder des Jahres 2002 in die Bereiche Steingarten/Zwerge und Zwiebeln eingebaut und auf die HP geladen.

27.03.2002
Da meine HP immer umfangreicher wird, ist eine änderung der Seitenformatierungen nur noch mit grossem Aufwand möglich. Ich habe deshalb mit Hilfe von dezentralen CSS Dateien die Formatierung neu organisiert. Diese Cascading Style Sheets Anweisungen werden dann nur noch in der Seite als Link aufgerufen.

10.04.2002
Im Bereich Zwiebeln/Krokusse habe ich einige neue Arten und Kreuzungen eingebaut.

29.04.2002
Ich habe zwei neue Bitterwurze (Lewisia cotyledon Hybriden) erhalten. Ich habe diese Pflanzen gleich in den Bereich Steingarten/Einzel eingeordnet.

30.04.2002
Ich habe eine neue Troddelblume (Soldanelle alpina) erfasst.
Auch im Bereich Steingarten/Zwerge sind einige neue Zwergnarzissen aufgelistet.

01.05.2002
Im Bereich Sträucher/Hohe Sträucher habe ich die Zierjohannisbeere aufgenommen.
Im Bereich Stauden/Niedrige Stauden habe ich die Kuhschelle erfasst.
Auch einen Gemswurz habe ich schnell noch geladen.

02.05.2002
Ich habe begonnen die Steinbrechs neu zu ordnen.

03.05.2002
Ich habe heute einige Felsenblümchen,Hungerblümchen (Draben) eingeordnet.
Bei den Sträuchern habe ich das Goldglöckchen geladen

04.05.2002
Einige neue Steinbrechs geladen.
Auch die Rosettensteinbrechs habe ich wieder aktiviert.

06.05.2002
Folgende Pflanzen habe ich neu aufgenommen. Zwergakelei, Blaustern, Schlüsselblume, Märzveilchen und Traubenhyazinthe

11.05.2002
Folgende Pflanzen habe ich neu aufgenommen. Schachbrettblumen, Glockenlilie

14.05.2002
Ich habe folgende Pflanzenbilder ausgetauscht.
Clusische Enziane
Stängellose Enziane
Silberwurz
Neu dazu gekommen sind der Ziersauerklee und die Götterblume,

27.05.2002
Ich habe mit der überarbeitung des Bereichs Steingarten/Zwerge begonnen. Es sind auch einige neue Fotos dabei.
Zwerg_Azaleen
Zwerg_Rhododendrons

31.05.2002
Ich habe heute einige wunderschöne Bilder von verschiedenen Akeleis in den Bereich Stauden aufgenommen.
Im Bereich Steingarten/Einzel ist jetzt auch ein lilablauer Felsenteller zu sehen.

11.06.2002
Im Bereich Steingarten/Steinbrechs habe ich einige neue Rosettensteinbrechs
aufgenommen.
Auch von dem neu angelegten Anbau des Steingartens 1 habe ich einige Bilder geladen.

30.06.2002
Im Bereich Steingarten/Dickblätter habe ich eine neue Pflanze aufgenommen, das Dickröschen auch als Himalaya Hauswurz bekannt.
Das Himalaya-Mannschild das Primelmannschild und einige Hungerblümchen sind im Bereich Steingarten hinzugekommen.

15.07.2002
Eine neue Steingartenpflanze aufgenommen. Im Bereich Steingarten/Einzel ist der Frühlingsstern beiden Liliengewächsen hinzugekommen

14.08.2002
Im Bereich Steingarten/Polster habe ich das Alpenbalsam eingefügt.
Im Bereich Straucher habe ich die Rosenquitte und die Palmlilie eingefügt.
In den Bereich Steingarten/Enziane habe ich einen neuen Großenzian Gentiana walujewii
eingefügt.

20.08.2002
neue Pflanzen
Mahonie
Hyazinthen in verschiedenen Farben
Katzenpfötchen
Karpatenglockenblume
Klematis ,Waldrebe


30.08.2002
Ich habe den Bereich Steingarten/Enziane neue überarbeitet.

21.09.2002
Ich habe den Bereich Stauden neue überarbeitet und die Linkfehler beseitigt.

Ich habe auch noch ein paar schöne Aufnahmen von Glockenhyazinthen , Gartenprimeln und Kugelprimeln eingefügt.

27.09.2002
Heute habe ich den Bereich Zwiebeln/ Tulpen überarbeitet und einige neue besonders schöne Tulpenaufnahmen eingebaut. Der Bereich ist noch nicht abgeschlossen. Die Einordnung einiger Tulpen ist noch nicht erfolgt. Ich habe sie deshalb erst einmal zu den Darwin Hybriden geladen.

28.09.2002
Da ich einmal bei den Zwiebel bin, habe ich auch gleich die Narzissen mit überarbeitet. Bei den Steingartenpflanzen habe ich eine etwas seltenere Pflanze eingebaut. Es handelt sich um die Wulfenia , die keinen deutschen Namen besitzt.

07.10.2002
Eine neue Narzisse eingefügt.
Im Bereich Steingarten habe ich unter Zwerge die Amaryllisgewächse ( Narzissen ) überarbeitet.

19.10.2002
Ich habe die wilden Orchdeen wie das Breitblättrige Knabenkraut und das Gefleckte Knabenkraut (Orchideengewächse) neu überarbeitet.

08.12.2002
Eine neue Pflanze in den Bereich Steingarten/Einzel eingefügt.
Den Gelben Lerchensporn

11.12.2002
Eine neue Pflanze in den Bereich Steingarten/Einzel eingefügt.
Das Efeu-Alpenveilchen

18.12.2002
An dieser Stelle möchte ich ihnen einige änderungen zu meiner HP mitteilen.
Da der Speicherplatz auf dem Server begrenzt ist und ohne Mehrkosten keine Erweiterung mehr möglich ist, werde ich den Umfang der HP reduzieren. Als ersten Schritt werde ich die Pflanzenbilder verkleinern und mehrere auf eine Seite plazieren. Durch den eingesparten Speicherplatz kann ich ab Frühjahr 2003 den Bereich Steingarten erweitern. Diesen Bereich werde ich auch nicht in die Kürzung einbeziehen. Ich bitte um Verständnis für diese Maßnahme.

30.12.2002
Ich habe wieder ein paar Pflanzen eingebaut.
Storchschnabel
Maiglöckchen
Gemswurz kleiner
Lungenkraut
Seidelbast
Weigelie


31.12.2002
Allen Gartenfreunden ein
Prosit Neujahr 2003




27.01.2003
Alle nicht funktionierenden Links repariert.

03.02.2003
Ich habe die Startseite neu überarbeitet.
Vorschau zu anderen Themen eingebaut.
Neues Menü der ganzen Homepage erstellt.


14.02.2003
Um die HP weiter finanzieren zu können, habe ich einige Werbelinks eingebaut. Ich bitte um Verständnis für diese Maßnahme.



03.04.2003
Neue Pflanze in Steingarten/Zwerge/eingebaut.
Netzblattiris Iris bakerana
Neue Pflanze in Steingarten/Steinbrechs/eingebaut.
Saxifraga grisebachii
Saxifraga grisebachii ssp.montenegrina

10.04.2003
Ich habe die ersten Bilder mit meiner neuen Kamera gemacht. Die Ricoh RR30 ist Spitze. Ich habe sofort die ersten Bilder im Bereich
Steingarten/Steinbrech/ Polstersteinbrechs ausgewechselt. Ich werde auch gleich die Seiten neu überarbeiten.


26.05.2003
Bis Mitte Juni werde ich die HP nicht bearbeiten.
Für die vielen Anfragen zum Bau eines Steingartens werde ich eine kleine Anleitung mit ein paar Tipps erstellen.


12.10.2003
Heute habe ich nun wieder begonnen meine Seite weiter zu bearbeiten. Ich habe im Sommer viele neue Aufnahmen gemacht. Ich werde diese Bilder Schritt für Schritt austauschen.
Heute habe ich einige Pflanzen neu eingefügt. Wie die Flockenblumen und das Mädesüß .

26.10.2003
Ich habe wieder einige Seiten neu überarbeitet und die Bilder ausgetauscht. Es sind folgende Pflanzen. Das
Dickröschen, die Büschelglockenblume, der Frühlingstern, die Felsenteller, und die Ziersauerklees.

02.11.2003
Ich habe wieder einige Seiten neu überarbeitet und die Bilder ausgetauscht. Es sind folgende Pflanzen. Die
Zierjohannisbeere, die Gefüllte weisse,rote und gelbe Schafgarbe, und die Prachtscharte.

07.11.2003
neue Fotos Rosenlauch, Goldlauch, Kleiner Gemswurz, Lungenkraut, Storchschnabel, Schlüsselblume,
12.11.2003
Ich habe im Bereich Steingarten/Polster die Glockenblumen überarbeitet und neue Fotos eingebaut.
Folgende Pflanzen sind das.
Hypsella Gelb
Büschelglockenblume
Zwergglockenblume blau
Karpatenglockenblume blau


31.12.2003
Allen Gartenfreunden ein
Prosit Neujahr 2004




02.03.2004
Im Bereich Steingarten habe ich die Nelken neu überarbeitet.
20.04.2004
Im Bereich Steingarten habe ich die Polstersteinbrechs neu überarbeitet. (Viele neue Bilder)


04.06.2004
Im Bereich Steingarten\Zwerge habe ich die Heidekrautgewächse neu überarbeitet. (Viele neue Bilder z.B.Almrausch, Alpenrosen,Rhododendren)

Zur Zeit mache ich eine Sommerpause. Ich wünsche allen Gartenfreunden einen schönen Urlaub

18.09.2004
Habe mir eine neue Kamera zugelegt. Ich kann jetzt noch bessere Bilder machen. Die neue Minolte Z6 ist super. Heute habe ich die ganze HP neu geladen, es waren doch einige Fehler vorhanden. Sollte die eine oder andere Seite nicht richtig funktionieren, bitte ich um Entschuldigung. Ich kontrolliere alle Seiten anschliessend.



31.12.2004
Allen Gartenfreunden ein
Prosit Neujahr 2005




17.05.2005
Heute habe ich mich wieder mit meiner HP befasst. Ich habe neue schöne Pflanzenbilder gemacht und werde sie nun in die HP übernehmen. Der FrühlingsEnziane war die erste Pflanze die neue Fotos bekommen hat.
Sollte die eine oder andere Seite nicht richtig funktionieren, bitte ich um Entschuldigung. Ich kontrolliere alle Seiten anschliessend.

18.05.2005
Unter den grossen Sträuchern habe ich heute die Rhododendrons neu überarbeitet.



31.12.2005
Allen Gartenfreunden ein
Prosit Neujahr 2006




22.11.2006
Hallo an alle Gartenfreunde.
Nach langer Zeit bin ich wieder da. Leider konnte ich meine HP aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter aktualisieren.
Ab sofort werde ich wieder jeden Monat etwas erneueren oder neu aufnehmen. Ich habe viele super Pflanzenbilder gemacht.

31.12.2006
Allen Gartenfreunden ein
Prosit Neujahr 2007




18.03.2007
Wie oben versprochen werde ich mich jetzt wieder etwas mehr um meine Seite kümmern. Es gibt noch so viele schöne Pflanzenaufnahmen, die ich euch gerne zeigen möchte.
Hoffentlich macht meine Gesundheit noch etwas mit.

31.12.2007
Allen Gartenfreunden ein
Prosit Neujahr 2008




20.01.2008
Leider habe ich mich doch nicht so wie gewollt um meine HP gekümmert. Es sind viele änderungen erforderlich geworden. Ich möchte doch einige Seiten neu gestalten.

17.06.2008
Nun habe ich die letzten Wochen doch einige Seiten im Bereich Steingarten und Stauden überarbeitet. Ich habe auch viele neue Bilder eingefügt. Die überarbeiteten Seiten sind in den Vorschauseiten mit "neu" gekennzeichnet. Die neuen Seiten werde ich jetzt wieder im Tagebuch mit einem "Link" belegen.
Das wars erst mal für heute.

25.06.2008
Bei den niedrigen Stauden habe ich eine neue Pflanze eingebunden.Es handelt sich um eine schöne Glockenblume. Die Knäuel-Glockenblume (Campanula glomerata), passt gut zu Rosen und ist auch bedingr für den Rand des Steingartens geeignet.

11.10.2008
In der Abteilung Steingarten/zwergige Pflanzen habe ich eine neue Pflanze eingebunden. Es ist ein sogenannter Halbstrauch.
Die Buchsblättrige Kreuzblume (Polygala chamaebuxus var. grandiflora), fällt durch ihre leuchtenden purpur/gelb gefärbten Blüten auf. Sie ist für den Rand des Steingartens geeignet.

28.10.2008
In der Abteilung Steingarten/Einzelpflanzen habe ich eine neue Pflanze eingebunden. Es ist die zu den Liliengewächsen zählende
Blaue Triteleie (Triteleia laxa     syn. Brodiaea laxa) Die blauen Glockenblüten erscheinen noch im Oktober.

01.12.2008
In der Abteilung Steingarten/Polster habe ich eine neue Pflanze eingebunden. Es ist die zu den Wegerichgewächsen zählende
Mauer-Zimpelkraut (Cymbalaria muralis) Diese Pflanze ist selten in Gärten zu finden.



31.12.2008
Allen Gartenfreunden ein
Prosit Neujahr 2009





05.01.2009
Die Abteilung Steingarten/Einzelpflanzen habe nochmal komplett überarbeitet. Ich habe zur besseren Orientierung das Frames
"Alles auf einem Blick"
aus der Startseite in alle Seiten dieses Zweiges eingebaut. Auch einige neue Bilder sind mit dazu gekommen.
25.01.2009

WARTUNG



28.01.2009
Die Wartungsarbeiten sind ab heute zu Ende. Ich habe die HP wieder einmal komplett überarbeitet. Einig Neuerungen werden sie selbst bemerken. Es ist jetzt doch einfacher sich auf den vielen Seiten zu orientieren. Leider können aber noch einige Fehler vorhanden sein. Die Orientierungshilfe "Alles auf einem Blick" werde ich in alle Seiten einbauen. Als kleine Vorschau können sie ja mal im Bereich Steingarten/Nelken vorbeischauen.

16.02.2009
  WICHTIG  
Einige Gartenfreunde haben bestimmt schon bemerkt, das einige Favoritenlinks nicht mehr funktionieren.
Ich habe meine Hp umgestellt. Alle alten Links die als Extension   ".htm" hatten sind nicht mehr funktionsfähig. Alle internen Links sind jetzt auf "html Seiten" vorhanden. Meistens genügt ein umschreiben der Extension. Der sichere Weg ist aber über die Startseite und die eingebauten Links zu gehen.
Bitte entschuldigt diese Unannehmlichkeiten der neuen Verlinkung. Es sind aber auch einige Neuerungen und Bilder dazugekommen. Wie ihr bemerkt habt, ist auch eine bessere Orientierung vorhanden.



26.02.2009
Hallo, heute ist es so weit. Ich habe die total überarbeitet Enzianseite wieder ins Netz gestellt. Hoffentlich gefällt euch das neue Outfit. In der nächsten Zeit werde ich auch alle anderen Bereiche so umgestalten. Die Orientierung ist doch viel besser wie früher.

11.03.2009
Ich habe die total neu überarbeitet Einzelpflanzenseite im Bereich Steingarten wieder ins Netz gestellt.
als nächstes werde ich erst einmal die Steingartenansichten überarbeiten. Hier sind einige Fehler in der Reihenfolge vorhanden. Danke für die Info im Gästebuch.

21.06.2009
Seit heute besteht auch die Möglichkeit einige Pflanzen zu kaufen. Vorrangig werde ich einige Steingartenpflanzen anbieten. Der Link zu den Verkaufsoptionen ist bei den einzelnen Seiten geschalte. Diesen Service werde ich bei Bedarf weiter ausbauen. Ich habe mit den Einzelpflanzen im Bereich Steingarten begonnen.


27.07.2009
Seit heute ist der neu überarbeitete Bereich zwergige Pflanzen im Netz. Dadurch ist die übersichtlichkeit doch sehr viel besser.


31.12.2009
Allen Gartenfreunden ein
Prosit Neujahr 2010




25.02.2010
Heute habe ich eine neue Suchoption eingebaut. Es ist jetzt möglich nach Eingabe von Pflanzennamen oder Teilen davon eine Pflanze zu suchen. Diese Suche werde ich in alle Seiten nachrüsten.
Ich habe mich nun auch dazu entschlossen eine leichte Werbung auf meiner HP zu schalten. Vorläufig werden nur Gartenbücher von Amazon beworben.

15.03.2010
Seit heute ist der neu überarbeitete Bereich Solitärpflanzenflanzen im Netz. Ein Besuch lohnt sich.

15.04.2010
Heute habe ich auch mal wieder zwei Pflanzen in meine HP aufgenommen. Es handelt sich um die Rosen-Primel oder Sumpf-Primel und die Zwerg Grasnelke. Sie sind im Bereich Steingarten/Zwergpflanzen zu finden.

03.05.2010
Seit heute sind die neu überarbeiteten Steingartengruppen   Polsterflanzen Zwergpflanzen Steingartennelken und die Gruppe der Enziane  im Netz.
Ein Besuch lohnt sich.

10.06.2010
Ich habe soeben auch die überarbeitete Steingartengruppe Steinbrechs ins Netz gestellt. Es sind viel neue Fotos dabei. Viel Spass beim betrachten.

25.07.2010
Ich habe eine neue Lieferung von Steinbrechpflanzen erhalten. Ich habe zur Vorabinformation ein paar Vorschaubilder eingefügt. Die Seiten werde ich aber erst im Frühjahr schreiben, da ich dann auch das entsprechende Fotomaterial habe.

08.08.2010
Ich habe soeben zu Testzwecken die überarbeitete Zusatzgruppe Fotos von schönen Ansichten ins Netz gestellt. Es sind viel schöne Fotos dabei. Viel Spass beim betrachten. Die Ansichten sind in verschiedene Themen aufgegliedert und noch nicht komplett verlinkt.


24.10.2010
Ich habe soeben einige neu überarbeitete Seiten wieder ins Netz gestellt. Die Bereiche Steingarten Dickblattgewächse und den Bereich Zwiebeln habe ich total überarbeitet. Auch habe ich etwas Farbe in die HP gebracht. Mir gefallen die Farbverläufe gut.




31.12.2010
Allen Gartenfreunden ein
Prosit Neujahr 2011




13.02.2011
Da ich festgestellt habe, das viel Gartenfreunde mit kleineren Rechnern Probleme mit der Darstellung haben, habe ich die Anzeige probehalber in einem Bereich geändert. Es werden immer die Erklärungen angezeigt. Das Menü und die Werbung wird bei kleinerer Auflösung ausgeblendet. Dies Funktion habe ich erst einmal im ganzen Bereich Bäume realisiert.Es ist allso auch mit einer 1000er Auflösung möglich die Seiten zu betrachten. Ideal ist aber eine Auflösung von 1680x1050.
Ich habe als weitere Verbesserung eine Lupenfunktion realisiert. Dadurch kann mann die kleinen Vorschaubilder in einer größeren Abmessung betrachten, ohne auf die Beschreibungsseite zu wechseln. Auch diese Funktion ist zur Zeit nur in der Vorschauseite der Bäume zu sehen.
03.03.2011
Heute habe ich wieder einen übersrbeiteten Bereich ins Netz gestellt. Der Bereich Sträucher erstrahlt im neuen Glanz. Ich habe viel Bilder ausgetauscht. Die Lupenfunktion in die Vorschauseite intigriert und die Beschreibungsseiten neu gestaltet.



31.12.2011
Allen Gartenfreunden ein
Prosit Neujahr 2012




10.03.2012
Nach einer längeren Pause habe ich nun wieder begonnen etwas am Erscheinungsbild der HP zu verändern. Durch den Einbau der Fachbuchwerbung für Amazon konnten Nutzer meiner HP, die eine kleinere Auflösung benutzen, die Seiten nicht mehr erkennen. Ich will versuchen auch diesen Gartenfreunden die HP wieder ansehenswert zu gestalten. Ich bin gerade dabei den Bereich - STAUDEN - zu optimieren. Ich habe dabei auch einige Fotos ausgetauscht. Diese Lösung erscheint mir optimal. Bitte besucht diesen Bereich Ende März nochmal. Teilt mir bitte euere Meinung mit.


25.03.2012
Heute ist es so weit. Der Bereich Stauden ist total neu überarbeitet. Das neue Design und die vielen neuen Bilder werden euch bestimmt begeistern. Ich werde in nächster Zeit alle Bereiche nach dieser Vorlage umgestalten.


30.03.2012
Der Bereich Sträucher, Gräser, Bambus und Schilf ist auch neu überarbeitet. Das neue Design und die vielen neuen Bilder werden euch bestimmt begeistern. Ich werde in nächster Zeit die Steinbrechs im Bereich Steingarten umgestalten.


10.04.2012
Der Bereich Steingarten / Steinbrechs ist auch überarbeitet.


18.04.2012
Der Bereich Steingarten / Enziane ist auch überarbeitet.


01.07.2012
Der Bereich Obstanbau ist zur Zeit in Arbeit. Ich will hier nur eine kurze Einführung in den Obstanbau im Garten geben. Diese Sparte ist nicht gerade mein Hobby. Aber ich habe mich auch schon mit Veredlung und Schnitt beschäftigt. Ein paar schöne Bilder von Obst und Beeren werde ich einfügen. Schaut halt einfach mal vorbei.


08.08.2012
Der Bereich Obstanbau ist seit heute fertig. Ich stelle ihn jetzt ins Netz. Ich würde mich freuen wenn ihr ihn auch mal besucht. Es sind bestimmt einige schöne Fotos zu sehen und auch der eine oder andere Tipp für den Obstanbau ist dabei.


30.08.2012
Den Bereich Rosen habe ich neu überarbeitet. Ich habe ihn heute wieder ins Netz gestellt. Es sind viele neue Fotos dabei. Alle haben eine Zoomfunktion.


31.12.2013
Allen Gartenfreunden ein
Prosit Neujahr 2014




18.01.2014
Heute habe ich nun wieder begonnen etwas an meiner HP zu arbeiten. Wie ihr gesehen habt, ist im letzten Jahr nichts gelaufen. Ich wollte aus persönlichen Gründen aufhöhren an der Seite zu arbeiten. Ich hatte sie auch schon kurzfristig vom Netz genommen. Aber dann habe ich mir gedacht das dies nicht die Lösung ist. Ich habe viele Jahre an dieser Seite gearbeitet. Es ist mein Hobby und mein Lebenswerk. Ich werde sie deshalb wieder aktivieren und weiter bearbeiten. Vielleicht kann ich ja mal ein schönes Gartenbuch daraus machen. Ein paar Jahre hab ich ja noch Zeit.
Als erstes habe ich die Startseite etwas abgeändert, damit die Orientierung leichter ist.



15.02.2014
Heute habe ich die Quellliste teilweise überarbeitet. Ich habe direkte Links zu Wikipedia eingebaut. Die fehlenden Links folgen demnächst.



02.05.2014
Habe neue Steinbrechs von Alpigena erhalten. Habe sie gleich eingefügt . Genaueres folgt später.
Für User mit kleinen Desktops hab ich die Framaufteilung angepasst. Jetzt können sie auch die Seiten sehen.



22.11.2015
An alle Gartenfreunde
Euer Gartenfreund Jürgen ist wieder da


Das Jahr 2015

24.11.2015
Hallo,
Heute habe ich mich wieder einmal über meine HP gemacht, Hatte keine Zeiit weil ich gesundheitlich nicht in der Lage war.

Ich habe als erstes die etwas ungüstige Darstellung bei unterschiedlichen Auflösungen geändert. Jetzt ist die Menüleiste immer erreichbar. Es ist doch eine Hilfe beim suchen einer Pflanze. Vielleicht kommen jetzt auch wieder etwas häufiger Gartenfreunde zu Besuch. Ich werde die Seite nochmal komplett überarbeiten.

06.12.2015
Heute habe ich bei den Enzianen die japanischen Herbstenziane überarbeitet. Beim Japanischer Herbstenzian "Zuki Rindo" habe ich neue Bilder eingefügt.

08.12.2015
Heute habe ich wieder an den Steinbrechs gearbeitet. Ich ändere bei allen Pflanzen die Frames.
Beim Saxifraga Leonardo da Vinci aus der [Conspecta Group] habe ich neue Bilder eingefügt.
Tolle Aufnahmen.

15.12.2015
Heute habe ich wieder an den Steinbrechs gearbeitet. Ich habe aus den Logos den Text entfernt. Dadurch wird das Frame etwas kleiner und es ist mehr im unterem Frame zu sehen.
Vielleicht kommt es ja gut an.

22.12.2015
Heute habe ich einen neuen Steinbrech aufgenommen. Seit Sommer habe ich auch einige Königssteinbrechs aus den Pyränäen erhalten. Der Saxifraga longifolia wird als Edelstein unter den Rosettensteinbrechs bezeichnet.

Das Jahr 2016

16.01.2016
Heute habe ich meine Seite für Smartphones teilweise optimiert. Ob es funktioniert muss ich erst mal testen. Nun können mich Gartenfreunde auch unterwegs erreichen. Viel Spass dabei.

23.03.2016
Hallo, ich bin wieder da. Es hat sich einiges getan auf meiner Seite. Im Februar hab ich kleine Fehler ausgemerzt und eine neue Sitemap erstellt. Außerdem habe ich über einen tschechischen Züchter eine Lieferung neuer Steinbrechs bestellt.
Es ist Mitte März und die Pflanzen sind eingetroffen. Sie sind leicht beschädigt, da sie über eine Woche unterwegs waren. Aber alle 24 Pflanzen sind noch am Leben. Ich habe sie aklimatisiert und sie entwickeln sich gut. Einige der Neulinge blühen bereits. Ich habe alle erstmal erfasst und in die HP aufgenommen. Ich werde sie dann wenn sie blühen einzeln beschreiben. Einen ersten Eindruck gibt es auf der Steinbrech Vorschauseite
Bis bald Jürgen

31.03.2016
Habe gerade einmal ein paar Änderungen vorgenommen. Ein Gartenfreund hat mich auf ein paar Fehler hingewiesen. Diese Pflanzen waren falsch bezeichnet und eingegliedert. Ich habe sie sofort geändert. Es waren die Mannsschilde und die Zwergweide.

02.05.2016
Ich habe ein Zuchtbuch für Steinbrechs angelegt. Ich möchte auch mal versuchen ein paar Pflanzen zu kreuzen. Schaut ruhig mal rein.
Auch den Bereich Topfanlage der Steinbrechpflanzen habe ich überarbeitet.

05.05.2016
Wie ihr vielleicht schon festgestellt habt, ist der ganze Bereich Steinbrech neu überarbeitet. Da die neuen Browser die Attribute unter "alt" in den Bildern nicht mehr als Tooltipp anzeigen, musste ich alle Bilder überarbeiten. Es gibt jetzt Attribute für "alt", "Name" und "Titel". Bei diese Änderungen habe ich auch gleich die Framesanordnung geändert. Die Seiten sind so besser lesbar. Auch die Optimierung auf Smartphones geht besser. (leider nur bedingt) Als erstes sind die Unterbereiche Topfpflanzen und Steinbrechs neu gestaltet.

13.05.2016
Wie ihr vielleicht schon festgestellt habt, wird der ganze Bereich Steingarten neu überarbeitet. Seit heute ist nun der Unterbereich Steingarten / Zwergpflanzen neu gestaltet. Auch den neuen Bereich Zuchtbuch habe ich gleich mit umgestaltet.

15.05.2016
Seit heute ist nun der Unterbereich Steingarten / Polsterpflanzen neu gestaltet.

Auch habe ich zwei neue Pflanzen eingefügt. Den Rhododendron keleticum 'Robert Seleger' und eine neue niedrige Staude für den Randbereich des Gartens, die Silberblättrige Taubnessel .

17.05.2016
Ich habe heute einmal den Bereich Schöne Bilder überarbeitet. Hier habe ich einige schöne und interessante Bilder aufgelistet. Sie haben zwar keinen Bezug zum Garten, aber sie sind bestimmt sehenswert. Ein Besuch lohnt sich immer. Alle Bilder haben jetzt auch eine Zoomfunktion.

23.05.2016
Heute habe ich wieder einmal zwei neue Pflanzen ins Netz gestellt. Das eine ist eine Eigenkreuzung einer Zwergschwertlilie mit dem Namen Iris barbata nana 'Duo' die im Bereich Steingarten/ Zwerge eingegliedert ist. Die zweite Pflanze ist die amerikanische Zwiebel Regenlilie. Eine ausgefallene und schöne Pflanze.

27.05.2016
Ich habe heute einmal den Bereich Enziane im Bereich Steingarten überarbeitet. Ich habe die Frames und die Attribute ausgewechselt. Ein Besuch lohnt immer.

30.05.2016
Heute habe ich wieder einmal im Zuchtbuch gearbeitet. Ich habe einige Bilder von Samenständen eingebaut. Diese Steinbrechs habe ich im Frühjahr selbst bestäubt. Infos über die Eltern folgen.
Da der eine oder der andere Pflanzenfreund eine Frage haben könnte, habe ich in die Seiten einen Link zu meinem Postfach eingefügt. Bitte nutzt ihn ruhig mal. Würde mich freuen mal Post von euch zu erhalten.

13.06.2016
Heute habe ich das überarbeitet Zuchtbuch der Polstersteinbrechs ins Netz gestellt. Ich habe alle neuen Zuchtversuche eingebunden. Für Freunde der Steinbrechs ist es vielleicht eine Hilfe und Anregung sich mit diesen Pflanzen zu beschaäftigen. Es sind viele faszinierende Bilder zu sehen.

26.10.2016
Hallo,
heute will ich mal wieder melden.
Nach einer langen Zeit mit den Steingartenpflanzen, ist nun die Zeit gekommen mich von einem Teil dieser Homepage zu verabschieden. Ich fühle mich nicht mehr in der Lage über die vielen Pflanzen zu berichten. Außerdem sind auch viele Pflanzen dem Klimawandel und meiner mangelnden Pflege zu Opfer gefallen. Ich werde diese Pflanzen aber zur Information auf der HP lassen. Es wird aber keine neuen Bilder und auch keine Aktualisierung mehr geben.
Ich habe mich bis auf zwei Gebiete eingeschränkt. Ich werde mich nur noch um die kleinbleibenden Rhododenren und die Steinbrechs kümmern. Bei den Steinbrechs liegt mein Augenmerk auf den Polstersteinbrechs mit den vielen neuen Hybriden.
Für Fragen von Gartenfreunden zu den dargestellten Pflanzen bin ich immer über mein Postfach erreichbar.
Ich habe meine Topfpflanzen ins Winterquartier gestellt. Das erste Mal will ich einige Neusteckling in einem Gewächshaus überwindern. Ich werde im Frühjahr berichten.
Bis bald Jürgen

01.12.2016
Heute habe ich doch einen Bereich neu hochgeladen. Ich habe den Bereich Sträucher versucht auf Mobilansicht umzustellen. Es ist noch nicht optimal. Aber mit etwas Geschick kann man auch vom Smartphone diesen Bereich besuchen. Auch den Startbereich habe ich gleich mitgemacht.

29.12.2016
Ich habe mich nun doch dazu entschieden die ganze Hp neu zu überarbeiten. Ich werde alle Frames entfernen und die Vavigation in die Seite einbauen. Diese Navigation ist auch seperat vom Smartphone erreichbar.
Als kleine Neujahrseinführung habe ich heute die überarbeitete  Startseite  hochgeladen. Bin gespannt wiesie euch gefällt. Kleine Feinheiten werden noch optimiert.


Das Jahr 2017

31.01.2017
Ich wünsche allen Gartenfreunden ein gesundes neues Jahr.
Ich habe heute die erste Stufe der neuen Optimierung ins Netz gestellt. Ich habe ien gewisse Optimierung für Mobilgeräte eingebaut. Nun ist auch ein Besuch der Gartenseite mit dem Smartphon möglich. Es ist keine optimale Lösung. Aber für den Anfang solles erst einmal getestet werden. Es sind folgende Bereiche eingebunden. Die folgenden Bereiche sind optimiert.

Startseite der HP
Der Steingarten
Die Steinbrechs

04.02.2017
Heute habe ich den Bereich der kleinbleibenden Steingartenpflanzen Die Zwerge hochgeladen. Als nächstes folgen Polsterpflanzen und Enziane.

27.02.2017
Leider musste ich nochmal alle Pflanzen überarbeiten, da doch einige Fehler aufgetreten waren. Die Bereiche
Zwiebeln
Steingarten
Zwerge
Nelken Steinbrechs und
Enziane
sind heute fertig geworden und ich habe sie hochgeladen.

06.05.2017
Heute habe ich wieder einen optimierten Bereich hochgeladen. Dabei hat der Bereich Staudenauch gleich noch 8 neue Pflanzen erhalten. Folgende Pflanzen sind eingefügt wurden:
Blaue Frühlings-Anemone
Buschwindröschen
Chinesische Prachtspiere
Duftende Platterbse
Alpen-Edelweiß
Breitblättrige Platterbse
Vogel-Wicke
Rotblütige Wucherblume

Im Berich Knollen habe ich die Knollenbegonien mit aufgenommen.

16.05.2017
Der Bereich Rosen ist jetzt auch für Mobilphons optimiert.

07.06.2017
Heute habe ich den Bereich Bäume fertiggestellt und hochgeladen.

05.09.2017
Hallo alle zusammen. Heute will ich hier wieder einmal ein paar Eintragungen machen. Die umstellung auf Mobilansicht ist fasst abgeschlossen. Nach ersten Tests ist die Gartenseite auf allen Browsern und Endgeräten bedienbar. Es war schon ein großes Stück Arbeit so eine umfangreiche HP umzustellen. Vielleicht hilfzt es ja dem einen oder anderen Gartenfreund schnell mal eine Info auf dem Smartphon zu erhalten. Mir hat es Spass gemacht wieder einmal viel Code zu schreiben. Soll ja gut fürs Gehirn sein. Nebenbei habe ich auch noch einige Fehler gefuden und beseitigt. Auch habe ich ein paar neue Pflanzen eingebaut. Das sind
die Monterey-Zypresse
die Kaphyazinthe
die Ismene
das Greiskraut
die Dufterbse
die Zaunwicke
und das Rundblaettriges Hasenohr
So nun solls langen. Ichwerde mich demnächst wieder melden. Es gibt viel zu berichten über die Steinbrechs.



bis bald euer Gartenfreund
Jürgen    Staab


Sollte die eine oder andere Seite nicht richtig funktionieren, bitte ich um Entschuldigung.
Bitte teilt mir diese Fehler über eine
Mail mit.
Ich kontrolliere alle Seiten anschliessend.
Danke im Voraus für die Hilfe.




Pflanzenliste
Pflanzenliste


Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch


zurück