Logo

Logo

Steingartennelken Beschreibung
 Nelken sollten in jeden Steingarten einen Platz haben. Sie gehören zu der Familie der Nelkengewächse und dort zur Gruppe "Dianthus". Es gibt auch noch die Gruppe der Silenen (Leimkräuter) mit der Untergruppe Lychnis. Zu ihnen zählen die Lichtnelken,Pechnelken und Kuckucksnelken. Diese werden aber nicht hier beschrieben. Dieser Bereich ist nur den Steingartennelken der Dianthusgruppe vorbehalten

Die Auswahl an geeigneten Pflanzen für den Steingarten ist groß und wird allen Ansprüchen gerecht. Es gibt für alle Steingartenanlagen die geeigneten Pflanzen in den verschiedensten Farben. Es gibt weiße, rote, rosafarbene, gefüllte und ungefüllte Arten.

Die etwa 300 Nelkenarten stammen vorwiegend aus Europa, Sibirien oder Japan. Sie sind nicht alle für den Steingarten geeignet. Es gibt zwergige und hohe Arten. Auch gibt es ausdauernde und einjährige Vertreter. Die nicht für den Steingarten geeigneten Arten finden sie unter den Stauden. Wie die zweijährig kultivierten Bartnelken und die Vexiernelke die zu den Pechnelken gezählt wird.

Einige Nelken sind anspruchslos und gedeihen gut auf jedem Boden und bilden große Polster aus. Es gibt aber auch sehr heikle Arten, die schwer zu kultivieren sind. Alle verlangen aber guten Wasserabzug humushaltigen Boden und viel Sonne. Mehr Informationen finden sie bei den Artenbeschreibungen. Die Sortennamen sind mir nicht alle bekannt.
Eine Auflistung der Pflanzen und die direkten Links zu den Bildern und den Beschreibungen folgt jetzt.

Alpen-Nelken
(Dianthus
alpinus)


'Rosa'

China-Nelken
(Dianthus
chinsis)

'Fire
Carpet'
Little
Jock'

Feder-Nelken
(Dianthus
plumarius)


'Schneeflocke'
'Hainberger
Federnelke'

Heide-Nelken
(Dianthus
deltoides)

'Roter
Stern'

Gletscher-Nelke
(Dianthus
glacialis)


'Lila'

Pfingstnelken
(Dianthus
gratianopolitanus?


Hybriden

Stein-Nelken
(Dianthus
sylvestris)


'Purpur'

Sternbergs-Nelken
(Dianthus
sternbergii)


'Sternchen'

Zwerg-Nelken
(Dianthus
unbekannt)


'Bicolor'



Vorschau
Nelken





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten Menü

HP
Menü



zurück


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :