Logo

Logo

Spitzblättriges Knabenkraut

Dactylorhiza x 'Marlene'




Beschreibung:  Die verschiedenen Knabenkräuter bilden oft untereinander Kreuzungen aus. Sehr häufig sind Hybriden mit dem Breitblättrigen Knabenkraut (Dactylorhiza majalis). Weitere Hybriden werden mit dem Holunder-Knabenkraut (Dactylorhiza sambucina), Traunsteiners Knabenkraut (Dactylorhiza traunsteineri) und dem Gefleckten Knabenkraut (Dactylorhiza maculata) gebildet. Diese sind meist schwer zu unterscheiden.
In meinem Garten ist ein etwas anders ausehendes Knabenkraut erschienen. Da ich ja zwei verschiedene Arten der Knabenkräuter in meinem Garten habe ist es möglich, das eine Hybride entstanden ist. Da ich diese Pflanze nicht einordnen konnte, habe ich ihr den Eigennamen Spitzblättriges Knabenkraut (Dactylorhiza x 'Marlene')gegeben.

Diese Pflanze bildet im Frühjahr grundständige lanzenförmige, dunkelgrüne, ungefleckte zugespitzte Blättern aus. Aus diesen bildet sich im Mai/Juni ein bis zu 40cm hoch werdender mit Blättern besetzter Blütenstiel. An ihm bildet sich eine Kerze vieler rosafarbener Lippenblüten. Die Lippenkennzeichnung ist etwas anders als bei dem Gefleckten Knabenkraut. Auch dem Breitblättriges Knabenkraut sieht es nicht ähnlich. Andere Knabenkräuter habe ich aber nicht. Es müsste sich deshalb um eine Hybride dieser beiden handeln.
Auch um das ebenfalls nicht punktierte Fleischfarbene Knabenkraut (Dactylorhiza incarnata) kann es sich nicht handeln, da ich keine Pflanze davon besitze.

Pflege:  Die Pflege und Haltung der wildwachsenden Orchideen ist nicht ganz einfach. Ich möchte hier auch deshalb keine Pflegeanweisung abgeben. Wichtig für diese Pflanze ist ein feuchter halbschattiger Standort. Für Liebhaber dieser Orchideen gibt es jetzt auch Kulturformen zu kaufen. Die Pflanze ist nur bedingt für Steingärten geeignet. Ich pflege meine Knabenkräuter schon über 20 Jahre. Sie haben sich auch im Garten vermehrt und gekreuzt, so das ich jetzt über 10 Pflanzen an verschiedenen Standorten habe.


Spitzblättriges Knabenkraut

Spitzblättriges Knabenkraut

Spitzblättriges Knabenkraut



Spitzblättriges Knabenkraut
Spitzblättriges Knabenkraut


Spitzblättriges Knabenkraut


Vorschau Einzelpflanzen

Vorschau
Einzelpflanzen





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :