Logo

Logo

Winterling

Eranthis hyemalis





Beschreibung: Der Winterling ist ein in Gärten gerne gesehener Frühlingsbote. Da er sehr zeitig blüht ist er sehr beliebt. Er wächst als ausdauernde krautige Pflanze. Zur Überwinterung bildet er kugelige Knollen aus. Im zeitigen Frühjahr erscheint meistens erst ein Laubblatt. Dann wird die Blüte entwickelt. Es ist eine leuchtend gelbe Schalenblüte. Da er sich stark vermehrt bildet es richtige Teppiche aus Blüten. Es ist dann eine Augenweide im noch kahlem Frühjahr. Nach der Samenbildung zieht die Pflanze komplett ein und treibt erst im nächsten Frühjahr wieder aus. Die Samen werde duch einen speziellen Vorgang weggeschleudert. Er wird durch Regentropfen ausgelöst, die auf die Samenstände auftreffen. Er wird als Regenballist bezeichnet. Die Samen können bis zu 40cm weit weggeschleudert werden. Dann werden sie durch den Regen auch noch weggeschwemmt

Pflege:  Der Winterling gedeiht am besten auf nährstoffreichen, lockeren Lehmböden und eher im Halbschatten als im vollen Licht. Er benötigt keine extra Pflege.


Winterling

Winterling

Winterling



Winterling
Winterling


Winterling


Vorschau Einzelpflanzen

Vorschau
Einzelpflanzen





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :