Logo


Logo


Ismene
Peruanische Narzissen

Hymenocallis festalis



Beschreibung:  Die Pflanzengattung Schönhäutchen (Hymenocallis), auch Schönlilien genannt, gehört zur Familie der Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae). Zur Gattung gehören 50 bis 65 Arten, die in Nord und Südamerika vorkommen. Seit den 1990er Jahren ist die Hymenocallis mit dem Familiennamen Ismene eine eigene Gattung da es Unterschiede in der Cromosomenzahl mit den anderen Hymenocallisgattungen gab. Sie heist jetzt korrekt Ismene - Hymenocallis festalis gab. Ismene als Gattungsname hat sich mittlerweile durchgesetzt und dient als Sammelbezeichnung für die verschiedenen Sorten.

Die Hymenocallis festalis stammt aus Peru und wird dort Peruanische Narzisse genannt. Aus der Zwiebel bilden sich amaryllisartige gegenständige Blätter. Ab Juli erscheinen die bis zu 45cm langen Blütenstiele. An ihnen entwickeln sich die exotisch aussehenden weißen Glöckenblüten. Ein echter Hingucker im Garten. Die Blüten eignen sich auch als Schnittblume. Bei älteren Pflanzen erscheinen bis zu drei Blüten am Stiel.

Pflege:  Da die Ismenen nicht winterfest sind, werden sie wie die Gladiolen, aus der Erde genommen und im Frühjahr wieder eingesetzt. Ismenen können aber auch wie die Amarillis im Topf in der Wohnung gehalten werden. Einen halbsonnigen Platz sollten sie aber bekommen. Die fleischigen Blätter vertragen keine pralle Sonne. Es ist aber immer ausreichend zu giesen. Es handelt sich um eine echte Schönheit unter den Blumen.

Ismene
            name=

Ismene
            name=

Ismene
            name=


Ismene
            name=
Ismene
            name=


Ismene
            name=


Vorschau Andere Zwiebeln

Vorschau
Andere Zwiebeln



Pflanzenliste
Pflanzenliste

Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch



Startseite



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :