Logo


Logo


Roter Hartriegel
Blutroter Hartriegel

(Cornus sanguinea)




Beschreibung:  Der Blutroter Hartriegel (Cornus sanguinea) wird auch noch Roter Hartriegel genannt. Der Strauch ist leicht mit dem Sibirischer Hartriegel, Rotholz-Hartriegel (Cornus alba 'Sibirica') zu verwechseln. Nur an der Farbe der Früchte ist eine Unterscheidung möglich. Der (Cornus alba) hat weiße Früchte und der (Cornus sanguinea) hat rotblaue Früchte. Bei meinem Strauch handelt es sich deshalb um die Art Blutroter Hartriegel (Cornus sanguinea). Leider habe ich keine Bilder der Beeren.
Der Strauch fällt durch seine intensiv rotgefärbten Triebe auf. Besonders im Herbst wenn alles grau wird, bringt dieser Hartriegel noch etwas Farbe in den Garten. Im Frühsommer erscheinen die cremefarbigen Tellerbumen. Das Laub ist graugrün. Die Fruchtstände bestehen aus schwarzen Beeren. Als Abstufung in der Heckenbepflanzung kann man den Gelbholzigen Hartriegel (Cornus sericea Flaviramea) mit einpflanzen.

Pflege:  Diese Pflanze gedeiht gut in einem fruchtbaren durchlässigen Boden. Sie benötigt die volle Sonne um ihre schöne Herbstfärbung zu erreichen. Vermehrung durch Wurzelausläufer. Der Strauch ist absolut winterhart. Alte knorrige Äste komplett ernfernen um den Neuaustrieb zu fördern.

Rotholz Hartriegel

Rotholz Hartriegel

Rotholz Hartriegel


Rotholz Hartriegel
Rotholz Hartriegel


Rotholz Hartriegel


Vorschau Kleine Sträucher

Vorschau
Kleine Sträucher



Pflanzenliste
Pflanzenliste

Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch


Startseite


HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :