Logo


Logo


Pfaffenhütchen
Gemeiner Spindelbaum

Euonymus europaeus




Beschreibung:  Das auch als Gemeiner Spindelbaum genannte Pfaffenhütchen ist schon fast ein zu den Bäumen zählendes Gehölz. Im Alter bildet es einen oder mehere Stämme aus. Der Zierwert ist sehr gering und er ist deshalb auch kaum in Gärten zu sehen. Die im Sommer erscheinen kleinen weißen blüten sind unscheinbar. Aber im Herbst zeigt er seine Schönheit. Das Herbstlaub strahlt in allen Orangetönen. Die leuchten roten Kapselfrüchte bleiben noch lange am Strauch hängen. Ihnen verdankt der Strauch seinen Namen. Die Früchte sehen aus wie ein Pfaffenhut. Noch eine Besonderheit hat dieser Strauch zu bieten. Die Äste sehen wie vierkantig aus. An zwei Seiten bildet sich dann schorfige Rinde. Diese Eigenheit besitzt kein anderer mir bekannter Strauch.

Pflege:  Diese Pflanze gedeiht gut in jeder Gartenerde. Sie bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Vermehrung durch Stecklinge im Sommer. Der Strauch ist absolut winterhart. Er verträgt auch einen starken Rückschnitt. Dadurch kann er klein gehalten werden. Mein 10 Jahrer alter Strauch ist gerade einmal 1m hoch. Da er keinen Schauwert hat, ist er nur etwas für Sammler seltener Gartenpflanzen.

Alle Teile der Pflanze sind giftig. Besonders die Früchte.


Deshalb auch nur bedingt für den Garten geignet.

Pfaffenhütchen

Pfaffenhütchen

Pfaffenhütchen


Pfaffenhütchen
Pfaffenhütchen


Pfaffenhütchen


Vorschau Kleine Sträucher

Vorschau
Kleine Sträucher



Pflanzenliste
Pflanzenliste

Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch


Startseite


HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :