Logo


Logo


Besenginster

Cytisus scoparius





Bezeichnung:  Obwohl er den Wortbestandteil ginster im Namen trägt, gehört er nicht zu den echten Ginstern, sondern zur Gattung Geißklee. Er wird auch noch Besenkraut oder Besenstrauch genannt. Es ist ein winterhahler Rutenstrauch der bis zu 2m hoch werden kann. Die leicht behaarten verkehrt eiförmigen Blätter sind graugrün. Es ist optisch gesehen kein sehenswerter Strauch. Nur bei den neueren Züchtungen heben die Blüten sein Image als Besenstrauch etwas an. Im Mai bis Juni ersceinen dann je nach Sorte die schönen Lippenblüten in den unterschiedlichsten Farben. Ich habe zum Beispiel gelbe ,rote und zweifarbige Sorten in meinem Garten. Der Strauch ist eine gute Bienenqweide. Ich habe folgende Sorten
Cytistus scoparius 'Boskoop Ruby'; rot
Cytistus scoparius 'Luna'; gelb
Cytistus scoparius 'Palette'; weiß-gelbliche und rote Flügel


Pflege:  Der Strauch benötigt keinerlei Pflege. Der Boden sollte warm und trocken sein. Vollsonniger Standort. Vermehrung durch Selbstaussaat. Er stirbt schnell im Winter ab. Es ist eine Hobbypflanze und nicht unbedingt zu empfehlen.

Cytistus scoparius 'Palette'


Besenginster




Cytistus scoparius 'Luna'


Besenginster




Cytistus scoparius 'Boskoop Ruby'


Besenginster



Cytistus scoparius
'Palette'
Besenginster
Cytistus scoparius
'Luna'
Besenginster

Cytistus scoparius
'Boskoop Ruby'
Besenginster


Vorschau Große Sträucher


Vorschau
Große Sträucher



Pflanzenliste
Pflanzenliste

Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch


Startseite


HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :