Logo

Logo

Himalaya-Felsenrose

Rhododendron russatum 'Gletschernacht'




Beschreibung:   Dieser Zwergrhododendron wird auch Blaue Alpenrose genannt, obwohl es gar keine Alpenrose ist. Er stammt aus dem chinesischen Hochgebirge und soll dort bis in eine Höhe von 4000m vorkommen. Sein überlieferter Name ist Himalaya-Felsenrose. Es ist ein schon etwas größer werdender Strauch. Er kann nach ein paar Jahren auch mal über 1m hoch werden. Er zählt zu den immergrünen Wildarten. Sein Laub ist ähnlich wie Rhododendron impeditum silbrig leicht filzig. Die Blätter sind aber etwas grösser. Der Strauch wächst auch etwas lockerer. Anfang Mai beginnt die Blüte. Die fransigen Schalenblüten sind purpurblau. Die Staubbeutel ragen aus der Blüte heraus. Auch von diesem Zwergrhododendron gibt es Hybriden. Durch seinen lockeren Aufbau erscheinen die Blüten doch etwas zu klein. Er ist auch kein guter Blüher. Er eignet sich deshalb auch nur zur Randbepflanzung des Steingartens. Diese Rhododendronsorte ist vollkommen winterhart.


Pflege:  Diese Pflanze benötigt einen sauren Boden. Die Pflanzen vertragen aber keine lehmigen Böden. Ich verwende für alle Heidekrautgewächse ein Gemisch aus Nadelwaldboden, Hochmoortorf und Sand zu gleichen Teilen. Im Frühjahr kommt dann etwas neuer Hochmoortorf unter die Pflanzen, welches dann mit dem gehäckselten Abdeckreisig der Rosen abgedeckt wird. Dadurch wird der Pflanze genügend Feuchtigkeit gespeichert, damit sie über den Sommer kommt. Es ist aber trotzdem an heißen Tagen morgens zu gießen. Da diese Pflanzenart zu den Flachwurzlern zählt, ist eine Bodenbearbeitung und hacken unter der Pflanze zu unterlassen. Da die Pflanze ihre Blätter nicht abwirft, ist es erforderlich auch im Winter darauf zu achten, das die Erde nicht total austrocknet. An einen etwas wärmeren Tag ist die Pflanze dann auch mal zu gießen. Vermehrung durch absenken von Seitenästen.


Chinesischer Zwergrhododendron

Chinesischer Zwergrhododendron

Chinesischer Zwergrhododendron



Chinesischer Zwergrhododendron
Chinesischer Zwergrhododendron


Blaue Alpenrose


Vorschau Zwergpflanzen

Vorschau
Zwergpflanzen





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :