Logo

Logo

Kissenförmiger Zwergrhododendron

Rhododendron radicans




Beschreibung: Der Rhododendron radicans stammt genauso wie der Rhododendron keleticum aus Tibet wo er bis in eine Höhe von 3000 Meter vorkommt. Es ist ein kleinbleibender immergrüner Zwergrhododendron. Er wird auch oft als Zwerg-Alpenrose angeboten. Diese Bezeichnung ist falsch, da es in den Alpen diese Zwergrhododendren nicht gibt. Dieser immergrüne Zwergstrauch ist nach etwa 10 Jahren gerade einmal 25cm hoch und ca. 40cm breit. Hier handelt es sich aber nicht um die Wildform der Pflanze. Durch Auslesung und Kreuzung ist diese schöne Züchtung entstanden. Über seine Eltern ist mir nichts bekannt. Er ist dem Zwergrhododendron Rhododendron keleticum sehr ähnlich und scheint auch mit ihm verwandt zu sein. Nur die Blattform hilft bei der Erkennung. Die Blätter sind klein und schmal. Sie sind graugrün und leicht matt. Im Mai bis in den Juni erscheinen die großen purpur lilafarbigen Schalenblüten. Die fünf Blütenblätter sind nicht gewellt und bilden eine Schale. Sie stehen einzeln am Stiel über dem Laub. Es ist ein wunderschöner Zwergstrauch und ideal für den Steingarten.

Pflege:  Diese Pflanze benötigt einen sauren Boden. Die Pflanzen vertragen aber keine lehmigen Böden. Ich verwende für alle Heidekrautgewächse ein Gemisch aus Nadelwaldboden, Hochmoortorf und Sand zu gleichen Teilen. Im Frühjahr kommt dann etwas neuer Hochmoortorf unter die Pflanzen. Ansonsten pflegen wir sie wie alle Zwergrhododendrons. Ich vermehre die Pflanze durch absenken von Seitentrieben.


Kissenförmiger Zwergrhododendron

Kissenförmiger Zwergrhododendron

Kissenförmiger Zwergrhododendron



Kissenförmiger Zwergrhododendron
Kissenförmiger Zwergrhododendron


Kissenförmiger Zwergrhododendron


Vorschau Zwergpflanzen

Vorschau
Zwergpflanzen





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :