Logo


Logo



Gelber Zwergrhododendron

Rhododendron ludlowii 'Wren'

0
Gelber Zwergrhododendron

Gelber Zwergrhododendron

Gelber Zwergrhododendron


Beschreibung:  Immergrüner Zwergrhododendron mit kompaktem, gedrungenen Habitus. H. und Br. ca. 30/30cm. Eine der kleinsten gelben Arten. Er bildet matt grüne Blätter von ca. 2cm Länge aus. Im Frühjahr erblühen die relativ großen, offen trichterförmigen gelben Blüten. Für eine Zwergsorte sind die reingelben Blüten sehr groß. Im Zentrum der Blüten befindet sich ein rötlicher Fleck, der an eine grossblumige Hybride erinnert. Das dunkelgrüne Laub ist um ein vielfaches kleiner als die Blüte. Im Herbst bis zur Blüte wird das Laub leicht bronzefarben. Es gibt von dieser Sorte noch andere Hybriden. (z.B. Rhododendron ludlowii 'Curlew')
Pflege:  Diese Pflanze benötigt einen sauren Boden. Die Pflanzen vertragen aber keine lehmigen Böden. Ich verwende für alle Heidekrautgewächse ein Gemisch aus Nadelwaldboden, Hochmoortorf und Sand zu gleichen Teilen. Im Frühjahr kommt dann etwas neuer Hochmoortorf unter die Pflanzen. Es ist aber trotzdem an heißen Tagen morgens zu giessen. Da diese Pflanzenart zu den Flachwurzlern zählt, ist eine Bodenbearbeitung und hacken unter der Pflanze zu unterlassen. Da die Pflanze ihre Blätter nicht abwirft, ist es erforderlich auch im Winter darauf zu achten, das die Erde nicht total austrocknet. An einen etwas wärmeren Tag ist die Pflanze dann auch mal zu gießen. Die Vermehrung der Pflanze erfolgt durch Samen und absenken von Seitentrieben. Durch die Herkunft aus England ist die Winterhärte hier bis -18°C nicht immer ausreichend und so bei tieferen Temperaturen ein Winterschutz erforderlich.

Gelber Zwergrhododendron
Gelber Zwergrhododendron


Gelber Zwergrhododendron



Wildwachsende Rhododendrons






Wildwachsende
Rhododendrons





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück