Logo

Logo

Kaempfers Azalee

Rhododendron kaempferi




Beschreibung:  Die Kaempfers Azalee Rhododendron kaempferi stammt aus den Gebirgen Mittel- und Nordjapans und kommt bis in eine Höhe von 1000 Meter vor. Da er bis zu 3m groß werden kann, zählt er nicht gerade zu den Zwergsträuchern. Aber ich habe alle Azaleen zusammen erfasst

Die weitgehend winterharte, sommergrüne Art hat ein breites Blütenfarbenspektrum von Rotvarianten bis zu weiß. Die Art wurde nach dem ersten Erforscher der japanischen Flora, 'Engelbert Kaempfer' benannt
Für den Gartenanbau wurden aber viele kleinere Arten gezüchtet. Es sind meistens Kreuzungen aus Rhododendron kaempferi und Rhododendron yedoense. Diese Hybriden vertragen auch Fröste bis Minus 20 Grad. Bei diesen Kältegraden verfärben sich die Blätter bronzefarbig. Woher meine Pflanze stammt kann ich nicht sagen, ich habe sie schon über 30 Jahre. Aber ich glaube, das es sich um die Vuykianum-Hybride ('Vuyk's Rosy Red' handelt. Sie hat die gleiche Beschreibung wie meine Pflanze.
Dieser etwas lockere Strauch wird etwa 1 Meter hoch und 1,5 Meter breit. Die Blüte erscheint zeitig im Frühjahr. Die vielzähligen großen, ungefüllten Blüten sind kirschrot.
Auch meine Pflanze ist gerade einmal 1Meter hoch und hat einen Durchmesser von 1,5 Metern. Sie steht jetzt schon über 20 Jahre an dem selben Platz und wächst nur einige Zentimeter im Jahr. Aber sie ist ein wares Blühwunder.
Diese Zwergazalee bildet einen halbimmergrünen Strauch der locker verzweigt ist. Ihre Blätter sind grünglänzend und lanzettlich. Im späten Frühjahr entfalten sich dann die in großer Anzahl erscheinenden leuchtend roten trichterförmigen Blüten. Das Laub wird fast vollständig bedeckt. Die Kronblätter sind leicht gewellt.

Pflege:  Diese Pflanze benötigt einen sauren Boden. Die Pflanzen vertragen aber keine lehmigen Böden. Ich verwende für alle Heidekrautgewächse ein Gemisch aus Nadelwaldboden,Hochmoortorf und Sand zu gleichen Teilen. Im Frühjahr kommt dann etwas neuer Hochmoortorf unter die Pflanzen. Dadurch wird der Pflanze genügend Feuchtigkeit gespeichert, damit sie über den Sommer kommt. Es ist aber trotzdem an heißen Tagen morgens zu giessen. Da diese Pflanzenart zu den Flachwurzlern zählt, ist eine Bodenbearbeitung und hacken unter der Pflanze zu unterlassen. Da die Pflanze ihre Blätter nicht abwirft, ist es erforderlich auch im Winter darauf zu achten, das die Erde nicht total austrocknet. An einen etwas wärmeren Tag ist die Pflanze dann auch mal zu gießen. Ich vermehre die Pflanze durch absenken von Seitentrieben.


Kaempfers Azalee

Kaempfers Azalee

Kaempfers Azalee



Kaempfers Azalee
Kaempfers Azalee


Kaempfers Azalee


Vorschau Zwergpflanzen

Vorschau
Zwergpflanzen





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :