Logo

Logo

Gestreifter Moossteinbrech

Saxifraga x staabii 'Weiskäppchen'


Sektion: Dactyloides
Eltern:  ?
Züchter: Arends

Beschreibung:  Es ist Frühjahr 2002 und ich habe zwei neue Moossteinbrechs gefunden. Diese Moossteinbrechs sind durch Selbstkreuzung und Selbstaussat in meinem Garten entstanden. Die Eltern sind wahrscheinlich Saxifraga x arendsii 'Grandiflora Alba' und Saxifraga x arensii 'Harder-Zwerg'. Es sind zwei selbstständige Pflanzen entstanden. Ich habe sie aus den Polstern entnommen und einzeln eingepflanzt. Im Frühjahr 2004 haben sie wunderschön geblüht. Die Farben sind stabil geblieben.
Bei dieser Pflanze handelt es sich um eine zweifarbige Pflanze bei der die weiße Farbe von Saxifraga x arendsii 'Grandiflora Alba' dominiert. Sie wächst kräftig und bildet lockere fiedrige hellgrüne Blätter. Im April/Mai erscheinen an ca 15-18cm langen Stielen die weissrot gestreiften Blüten. Die Knospen sind noch rot gefärbt. Aber nach dem aufblühen verliert diese Pflanze die rote Farbe fast komplett. Der Weisanteil der Blütenfarbe überwiegt bei dieser Art. Ich habe ihr deshalb den Eigennamen Saxifraga x staabii 'Weiskäppchen' gegeben. Dieser Name ist aber nicht verbindlich, sondern nur für mich zum unterscheiden. Ihre andersfarbige Schwester heist Saxifraga x staabii 'Rotkäppchen'

Pflege:  Wir pflanzen die Staude an einen etwas feuchten absonnigen Platz in eine Felsennische. Die Pflanze ist vollkommen winterhart und benötigt keine extra Pflege. Die Vermehrung erfolgt durch Teilung im Frühjahr.


Saxifraga x staabii 'Weiskäppchen'

Saxifraga x staabii 'Weiskäppchen'

Saxifraga x staabii 'Weiskäppchen'



Saxifraga x staabii 'Weiskäppchen'
Saxifraga x staabii 'Weiskäppchen'


Saxifraga x staabii 'Weiskäppchen'


Vorschau Moossteinbrechs

Vorschau
Moossteinbrechs




Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü


HP
Menü



zurück


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :