Logo

Logo

Polstersteinbrech

Saxifraga x lismorensis 'Lismore Carmine'


Sektion: Porophyllum
Eltern:  Saxifraga georgei (Vater) / Saxifraga x anglica 'Winifred' (Mutter)
Züchter:  Burrow, Brian 1992

Beschreibung:   Bei dieser Pflanze handelt es sich schon um eine ältere Hybride, die aber wegen ihrer Blühwilligkeit immer noch ihren Platz in jeder Sammlung findet. Sie wurde 1992 von Burrow und Brian aus Saxifraga georgei und Saxifraga x anglica 'Winifred' gezüchtet. Die Stammhybride Saxifraga x lismorensis wurde von Young / Gornall (1993) gezüchtet. Daraus wurde dann die Saxifraga x lismorensis Gruppe. In ihr sind dann Hybriden die aus dem gleichen Ausgangsmaterial gezüchtet wurden eingegliedert. In Ihr sind deshalb auch Hybriden aus der Allendale Gruppe vertreten weil sie auch von den gleichen Ausgangsmaterial gezüchtet wurden. Hier wird aber deutlich, das die neue Klassifizierung auch keine echte Lösung darstellt. (siehe Zusatzseiten)
Diese Hybride bildet ca. 10mm große fleischige hellgrüne Rosetten aus. Die Blätter sind leicht glänzend und länglich eiförmig. Die Farbe ist an der Basis fast weiß. Die Blätter sind auch leicht nach unten gebogen und besitzen kleine Kalkausscheidungen. Da der Vater aus den Himalaya stammt ist anzunehmen, das diese Pflanze auf neutraler bis saurer Erde wächst.

Pflege:  Ich habe diese Pflanze und ihre Ableger in kiesiger leicht sauren Gartenerde gepflanzt. Sie wächst im Topf sehr gut. Das Polster der Mutterpflanze ist schon 15cm groß. Ich werde es auch im Freiland so testen. Sollte es nicht gehen, kann ich ja die Pflanzstelle mit Kalksplit abdecken.

Nachtrag 2019:  Die Pflanze hat wieder zuverlässig geblüht. Das ganze Kugelpolster ist mit vielen fast stiellosen Blüten übersät. Die Blüten leuchten rosarot. Eine wunderschöne Hybride. Es ist eine meiner schönsten Steinbrechs.


Saxifraga x lismorensis 'Lismore Carmine'

Saxifraga x lismorensis 'Lismore Carmine'

Saxifraga x lismorensis 'Lismore Carmine'



Saxifraga x lismorensis 'Lismore Carmine'
Saxifraga x lismorensis 'Lismore Carmine'


Saxifraga x lismorensis 'Lismore Carmine'


Vorschau Polstersteinbrechs

Vorschau
Polstersteinbrechs




Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü


HP
Menü



zurück


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :