Logo

Logo

Polstersteinbrech NCC

Saxifraga 'Rosemarie'


Sektion: Porophyllum
Eltern:  Saxifraga lilacina / Saxifraga x anglica
Züchter:  Sündermann, Franz 1960

Beschreibung:   Ein weiterer Vertreter eines schönen Steinbrechs ist Saxifraga 'Rosemarie'. Da seine Herkunft nicht bestätigt ist, wurdet er in der Gruppe NCC angestuft. Laut meiner Info stammt er aus einer Zuchtreihe von Sündermann aus dem Jahr 1960. Eine Zuordnung zu Saxifraga anglica und Saxifraga poluanclica ist unwahrscheinlich, da die Rosetten zu groß sind.

Die Blüten der Pflanze haben eine gewisse Ähnlichkeit mit der Hybride Saxifraga 'Lindau' die aber ein etwas anders Polster hat. Auch sie stammt ja von Sündermann.
Diese Hybride bildet ein kugeliges kompaktes Polster aus bis zu 10mm großen Rosetten. Die Rosetten sind graugrün und haben kalkige Spitzen. Im April erscheinen die ca 3cm langen Blütenstiele. An ihnen bildet sich je eine leuchtend orangerote Einzelblüte aus. Die fünf Blütenblätter sind leicht nach unten gebogen und stehen einzeln am Stempel. Die Pflanze ist sehr blühwillig. Es blüht fast jede Rosette, so das das Polster vor Blüten nicht mehr zu sehen ist. Eine gute Anfängerpflanze fürs Freiland.


Pflege:   Dieser Steinbrech bedarf etwas mehr Pflege. Um gut zu blühen muss die Erde gut mit Kalksplit versorgt sein, sonst bilden sich keine silberfarbenen Rosetten. Auch benötigt sie eine gute Drainage, da sie keine Staunässe verträgt. Die Vermehrung erfolgt durch Teilung der Polster. Sie sollte in jeder Steinbrechsammlung vorhanden sein. Samenvermehrung ist nicht erbecht.


Saxifraga NCC'Rosemarie'

Saxifraga NCC'Rosemarie'

Saxifraga NCC'Rosemarie'



Saxifraga NCC'Rosemarie'
Saxifraga NCC'Rosemarie'


Saxifraga NCC'Rosemarie'


Vorschau Polstersteinbrechs

Vorschau
Polstersteinbrechs




Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü


HP
Menü



zurück


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :