Logo

Logo

Polstersteinbrech

Saxifraga 'Ronald Young'
NCC


Sektion: Porophyllum
Eltern:   Saxifraga marginata der andere Teil ist unbekannt
Züchter:  Young, Adrian 1980 / 1988

Beschreibung:   Diese Pflanze habe ich im Frühjahr 2016 erhalten. Sie ist schon eine etwas ältere Züchtung von Adrian Young die er 1988 vorgestellt hat. Da nur Saxifraga marginata als ein Elternteil bekannt ist, wurde diese Pflanze in die NCC Gruppe eingegliedert.

Diese Hybride bildet kleine ca. 10cm größe Rosettenhaufen. Die kleinen ca. 5mm großen Rosetten habe fleischige hellgrüne Blätter die leicht gelblich erscheinen. Die Blätter sind elliptisch und laufen spitz aus. Am Rand erscheinen kleine Härchen. Im April erscheinen die rötlichen belaubten etwa 4cmm langen Blütenstiele. Endständig bilden sich mehrere Blütenknospen aus. Die leuchtend rosafarbigen Schalenblüten öffnen sich komplett.

Die Blütenblätter sind leicht verdreht und überlappen sich etwas. Es erscheinen nur einige Blütenstiele und somit zählt sie nicht gerade zu den guten Blühern. Optisch spricht die Pflanze aber an. Eine Bereicherung jeder Sammlung. Sie scheint auch fürs Freiland geeignet zu sein. Ableger habe ich im Mai 2018 gemacht.

Pflege:   Dieser Steinbrech bedarf etwas mehr Pflege. Um gut zu blühen muss die Erde gut mit Kalksplit versorgt sein, sonst bilden sich silberfarbenen Rosetten. Auch benötigt sie eine gute Drainage, da sie keine Staunässe verträgt. Die Vermehrung erfolgt durch Teilung der Polster.

Nachtrag 2019:  Die Mutterpflanze hat wieder schwach geblüht. Ich werde noch einmal Ableger machen und es mit einer anderen Erde versuchen. Ich werde den Kalkanteil erhöhen.

Nachtrag 2020:  Nachdem die Pflanze eine neue Erde erhalten hat, ist aus ihr ein stattliches Polster entstanden. Auch hat sie diesemal richtig gut geblüht. Nur die blasrote Blütenfarbe ist etwas zu schwach. Die Blüten sind becherfürnig und leicht nach außen geneigt. Es ist doch noch eine ansprechende Pflanze geworden. Nun kommt sie ins Freiland.

Saxifraga NCC 'Ronald Young'

Saxifraga NCC 'Ronald Young'

Saxifraga NCC 'Ronald Young'



Saxifraga NCC 'Ronald Young'
Saxifraga NCC 'Ronald Young'


Saxifraga NCC 'Ronald Young'


Vorschau Polstersteinbrechs

Vorschau
Polstersteinbrechs




Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü


HP
Menü



zurück


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :