Logo


Logo



Polstersteinbrech NCC

Saxifraga 'Naarden'


Saxifraga NCC 'Naarden'

Saxifraga NCC 'Naarden'

Saxifraga NCC 'Naarden'


Sektion: Porophyllum
Eltern:  
Züchter:  

Beschreibung:  Da die Herkunft dieser Pflanze nicht bestätigt ist wird sie unter NCC eingegliedert. Sie wurde von Karel Lang 1999 gezüchtet, Die Eltern sind warscheinlich aus der S.x marginata Reihe von Edwards entstanden.
Die Pflanze bildet kugelige spitzblättrige Rosetten. Sie sind an den Spitzen stark verkalkt. Im April erscheinen die cremgelben Büschel mit Schalenblüten. Die Bütenbüschel sitzen auf roten, kurzen, behaarten und belaubten Stielen. Die Pflanze wächst sehr langsam. Optisch stellt sie aber eine schöne Pflanze dar. Sie sollte in jeder Sammlung vorhanden sein.

Mehr Informationen über die Einteilungen der Steinbrechs gibt es auf der Infoseite

Pflege:   Zur Zeit habe ich die Pflanze noch in Topfkultur.
Ich habe sie in Granitkies unter Zugabe von Kalksplitt gepflanzt. Weitere Infos werden folgen, wenn die Pflanze eingewachsen ist und ich sie teilen kann. Ich werde sie dann in die Anlage pflanzen und die Information zur Haltung ergänzen.




Nachtrag:  
Seit 2015 habe ich auch noch eine Extraseite eingefügt. Da nicht alle Pflanzen im Freiland wachsen wollen, habe ich einen Teil dieser Pflanzen in Töpfe gesetzt. Diese Topfanlage wird von mir auf dieser Extraseite beschrieben. Für Gartenfreunde die sich dafür interessieren ist ein Besuch auf dieser Seite über Topfkulturen von Saxifragen zu empfehlen.

Seit 2016 habe ich mich entschlossen auch selbst einige Zuchtversuche zu starten. Über diese Arbeit werde ich in einem Zuchtbuch berichten. Einen ersten Eindruck kann man sich aber schon machen. Bitte besucht doch einmal diesen Bereich.


Saxifraga NCC 'Naarden'
Saxifraga NCC 'Naarden'


Saxifraga NCC 'Naarden'


Polstersteinbrechs 2014

Polstersteinbrechs
2014


Pflanzenliste
Pflanzenliste
Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch




Steingarten

Menü



zurück