Logo

Logo

Polstersteinbrech

Saxifraga [Rutil Group] 'Michelangelo'


Sektion: Porophyllum
Eltern:  Saxifraga pulchra (Vater) / Saxifraga kotschyi (Mutter)
Züchter:  Karel Lang 2000

Beschreibung:  Diese neue Hybride die ich 2016 erhalten habe, stammt aus der Rutil Gruppe von Karel Lang. Sie bildet ein Polster aus ca.10mm großen Rosetten. Die Rosettenblätter sind mattgrün und spitz. Die Kalkdrüsen sind auf der Oberseite sichtbar. Die einzelnen Rosetten sind aber immer noch kugelig. Dadurch erscheint das Polster doch etwas locker.

Pflege:   Zur Zeit nicht im Freiland. Ich halte sie zur Zeit noch im Topf. Dort sind sie in meiner Standarderde eingepflanzt.

Nachtrag 2019:
Es ist Ende März und dieser Steinbrech hat viele Knospen angesetzt. An den Knospen ist schon zu sehen, das die Blüten sehr groß werden. Der gelbliche kräftige Blütenstiel ist etwa 5-6cm lang und ist mit spitzen Blättchen belaubt. An ihm bildet sich ein Büschel von orangegelben Blüten. Die Einzelblüten sind sehr groß und die Staubgefäße ragen aus der Blüte. Die Blütenbüschel sehen wie Pinsel aus. Eine wunderschöne Hybride die einen hohen Schauwert hat. Es ist eine züchterische Meisterleistung von Karel Lang. Da die Ableger auch geblüht haben, werde ich eine ins Freiland setzen.


Saxifraga [Rutil Group]  'Michelangelo'

Saxifraga [Rutil Group]  'Michelangelo'

Saxifraga [Rutil Group]  'Michelangelo'



Saxifraga [Rutil Group]  'Michelangelo'
Saxifraga [Rutil Group]  'Michelangelo'


Saxifraga [Rutil Group]  'Michelangelo'


Vorschau Polstersteinbrechs

Vorschau
Polstersteinbrechs




Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü


HP
Menü



zurück


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :