Logo

Logo

Polstersteinbrech

Saxifraga [Wittenberg Group] 'Martin Luther'


Sektion: Porophyllum
Eltern:  (Mutter) Saxifraga dinnikii - (Vater) Saxifraga pulchra
Züchter:  Lang, Karel   2012-13

Beschreibung:   Diese Hybride stammt aus der Zuchtgruppe [Wittenberg Group] die Karel Lang 2012 gegründet hat. Es ist die einzige Pflanze dieser Gruppe. Auch hier hat er wieder mit Saxifraga dinnikii gekreuzt. Als Vaterpflanze hat er dieses mal Saxifraga pulchra verwendet. Es ist eine schöne kompakte Pflanze entstanden. Sie hat sich im Topf gut entwickelt. Es ist ein loses Polster aus graugrünen Rosetten entstanden. Die Einzelrosetten sind aber viel größer wie bei Saxifraga dinnikii und sind von Saxifraga pulchra geerbt. Als eine der letzten Steinbrechs hat diese Jungpflanze Ende April 2019 auch noch geblüht. Sie hat etwa 5-6cm lange kräftige belaubte Stiele gebildet. Endständig bildet sich eine große pinkfarbige Schalenblüte aus. Die Blüte ist voll Saxifraga dinnikii zuzuordnen. An manchen Stielen bildet sich noch eine kleinere Seitenblüte aus, die aber später aufblüht. Diese Mehrfachblüte stammt von Saxifraga pulchra ab. Auch ihre Ansprüche an den Boden sind nicht so hoch. Sie verträgt auch etwas Kalk.
Eine der schönsten Kreuzungen mit Saxifraga dinnikii. Ich werde mir zuerst einige Ableger machen, bevor ich es mit dem Freiland versuche. Diese Pflanze bereichert durch ihre schöne und späte Blüte jede Sammlung.

Pflege:   Beschreibung folgt wenn ich die Pflanze ins Freiland gesetzt habe. Im Topf ist sie in meiner Standarderde und wird ab und zu mit organischen Dünger versorgt. (schwache Lösung)

Info 2019:   Alle meine drei Ablegerpflanzen haben gut geblüht. Ich habe mich nun doch dazu entschlossen eine Pflanze ins Freiland zu setzen.

Info 2021:   Die Pflanze ist eingewachsen und hat auch schon etwas geblüht. Aber so richtig wachsen will sie doch nicht. Ich werde sie noch einmal umsetzen. Diese Freilandpflanze sieht aus wie eine echte Saxifraga dinnikii. Ihre Schwestern, die noch in Töpfen halte, sehen doch etwas anders aus. Die Pflanze passt sich wahrscheinlich den Umweltbedingungen an. Ich werde im Frühjahr 2022 wieder berichten.


Saxifraga[Wittenberg Group]'Martin Luther'

Saxifraga[Wittenberg Group]'Martin Luther'

Saxifraga[Wittenberg Group]'Martin Luther'

Saxifraga[Wittenberg Group]'Martin Luther'



Blüte 2020 im Kalthaus

Saxifraga[Wittenberg Group]'Martin Luther'

Blüte im Freiland 2021

Saxifraga[Wittenberg Group]'Martin Luther'
Blüte 2019 Topf 1

Saxifraga[Wittenberg Group]'Martin Luther'


Blüte 2019 Topf 2

Saxifraga[Wittenberg Group]'Martin Luther'



Eine weitere Seite zeigt die Entwicklung von meinen neuen Saxifragen, die ich von einem tschechischen Züchter erhalten habe.
Auch habe ich auf diesen Seiten meine Topfanlage für Saxifragen beschrieben.

Ein Besuch dieser Extraseiten ist nur zu empfehlen.

Vorschau Polstersteinbrechs

Vorschau
Polstersteinbrechs




Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü


HP
Menü



zurück


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :