Logo

Logo

Polstersteinbrech

Saxifraga 'Laka'


Sektion: Porophyllum
Eltern:  Saxifraga x poluanglica 'Tvuj  /  Saxifraga iranica Polibek'
Züchter:  Richard Dítè 2000-2003

Beschreibung:  Diese neue Hybride habe ich von dem tschechischen Züchter Richard Dítè im Frühjahr 2016 erhalten. Er hat Saxifraga x poluanglica 'Tvuj mit dem aus dem Iran stammenden Steinbrech Saxifraga iranica Polibek' gekreuzt. Diese Hybride bildet ca. bis zu 5mm große gedrungene Rosetten aus. Sie sind fleischig und glänzen leicht. Die Farbe ist dunkelgrün mit grauen Kalkpunkten. Dabei handelt es sich um Kalkdrüsen auf der Oberfläche.
Auch bei dieser Hybride bilden sich Ende März kleine spitze Einzelknospen. Die rosafarbigen Blüten stehen auf kurzen Stielen.

Pflege:   Zugang 02.2016
Beschreibung folgt wenn ich die Pflanze ins Freiland gesetzt habe.

Nachtrag: 2017   Es ist Mitte März die Pflanze blüht gerade. Es haben sich einige Blüten entwickelt. An ca: 2-3cm langen Stielen hat sich je eine relativ große Schalenblüte gebildet. Die rosfarbenen Blüten sind etwas blasser als bei der Schwester dieser Hybride. Auch ist sie nicht so blühwillig wie die Saxifraga [Liberty Ships Group] 'Kvilda'. Die Blütenblätter überlappen sich etwas, so entsteht eine etwas rundere Blütenform. Ich werde jetzt doch Ableger machen.

Nachtrag 2019:   Die Pflanze steht im März in voller Blüte. Auch die Ableger blühen schön. Es ist doch eine stabile Hybride, die gut fürs Freiland geeignet ist und die zuverlässig blüht.
Die gemachten Ableger werde ich ins Freiland pflanzen.


Saxifraga 'Laka'

Saxifraga 'Laka'

Saxifraga 'Laka'



Saxifraga 'Laka'
Blüte 03.2019
Saxifraga 'Laka'
Blüte 03.2019


Saxifraga 'Laka'
Blüte 03.2019


Vorschau Polstersteinbrechs

Vorschau
Polstersteinbrechs




Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü


HP
Menü



zurück


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :