Logo

Logo

Polstersteinbrech NCC
Glockensteinbrech

Saxifraga 'Isobel Young' Pflanze 1


Sektion: Porophyllum
Eltern:  Auslese
Züchter:  Adrian Young ?

Beschreibung:   Laut Information auf der Seite © The Saxifrage Society sind die Eltern Saxifraga x hornibrookii 'Riverslea' und Saxifraga x anglica 'Grace Farwell'. Eine Auslese dieser Zuchtgruppe hat Herr Adrian Young 1985 von Prichard, und Russell erhalten. Da die Eltern aus einer Gruppe stammen handelt es sich um eine Rückkreuzung. Die Stammeltern sind Saxifraga lilacina und Saxifraga stribrnyi aus dehnen Prichard, Russell 1920 in England die Saxifraga x hornibrookii Gruppe züchteten. Der beste Steinbrech aus dieser Gruppe ist Saxifraga x hornibrookii 'Riverslea' der mit einem Award ausgezeichnet wurde.

Es wird angenommen, das Saxifraga 'Isobel Young' mit entstanden ist, da sie ja eine Auslese dieser Gruppe ist. Hier sieht man aber auch das dieses Eingliederungssystem am Ende ist. Da man die mehrmalige Rückkreuzung nicht mehr erfassen kann. Aber deshalb ist für mich dieser Steinbrech der schönste , auch wenn er durch Zufall entstanden ist.

Seine leuchtend weinrote Farbe ist die am intensivstem leuchtende bei den mir bekannten Kabschias. Auch ihr auffälliger Blütenstand mit den nickenden Glockenblüten ist eine Attraktion.
Diese Hybride bildet kleine graugrüne bis silbrige Matten aus kleinen kalkverkrusteten Rosetten. Die Rosetten sind kugelig und haben spitze Blätter. Aus der Rosettenbasis bilden sich neue Rosetten. Mitte April erscheinen die bis zu 3cm langen, mit hellgrünen Blättern besetzten, Blütenstiele. Meistens befindet sich eine leuchtend weinrote nickende Glockenblüte am Stiel. Die Stängel sind belaubt und drüsig behaart. Die Anzahl der Blüten hängt mit den Bodenbedingungen und den Lichtverhältnissen zusammen, meistens befindet sich aber nur eine Blüte am Stiel. Die Blüten sind verhältnismäßig groß. Beim verblühen verblasst die Farbe der Blüten ins bläuliche.

Dieser Glockensteinbrech ist eine absolute Rarität. Er ist in meiner Sammlung der schönste Steinbrech. Mit diesem Steinbrech werde ich auch einige Zuchtversuche starten. Ich werde in den nächsten Jahren darüber schreiben.

Änderung der Herkunft:  Laut Auskunft von Herrn Adrian Young per Mail am 10.04.2012 ist die oben beschriebene Herkunft als richtig einzustufen. Es handelt sich um einen Sämling aus einer Zuchtreihe von Prichard, Russell. Aus dieser Reihe wurde diese Pflanze ausgelesen, und die Herren Prichard & Russell haben sie Herrn Adrian Young geschenkt. Herr Adrian Young hat diese Pflanze weiter vermehrt und sie zu Ehren seiner Tochter mit dem Eigennamen 'Isobel Young' getauft.

Hiermit bedanke ich mich bei Herrn Adrian Young für die Auskunft.

Pflege:   Wir pflanzen die Staude an einen etwas absonnigen Platz hinter einen größeren Stein. Dadurch wird ein Austrocknen der Wurzel verhindert. Die Erde sollte genügend Kalkanteile haben. Zur Abdeckung der Erde am besten groben Flusskies verwenden. Die Pflanze ist vollkommen winterhart und benötigt aber leichten Frostschutz. Die Vermehrung erfolgt durch Teilung im Frühjahr. Vermehrung durch Samen ergibt aber meistens keine erbechten Pflanzen. Von einer Teilung im Herbst kann ich nur abraten, da die Pflanzen schlecht anwachsen.
Im Alter wird die Pflanze etwas langstielig und das Polster wird locker. Durch Unterfütterung mit Steinsplitt kommt er aber wieder in Form. Ich besitze diese Pflanze schon seit 1985 und habe sie schon oft durch Teilung vermehrt, obwohl sie nicht leicht zu pflegen ist.


Saxifraga NCC  'Isobel Young'

Saxifraga NCC  'Isobel Young'

Saxifraga NCC  'Isobel Young'



Saxifraga NCC  'Isobel Young'
Saxifraga NCC  'Isobel Young'


Saxifraga NCC  'Isobel Young'


Vorschau Polstersteinbrechs

Vorschau
Polstersteinbrechs




Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü


HP
Menü



zurück


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :