Logo

Logo

Polstersteinbrech
Hängetrauben-Steinbrech

Saxifraga federici-augusti ssp.grisebachii


Sektion: Porophyllum
Eltern:  ?
Züchter:  ?

Beschreibung:  Dieser Steinbrech ( auch als Hängetrauben-Steinbrech bezeichnet) ist einer der prächtigsten grossblütigen Engleria Steinbrechs.
Diese Art stammt aus dem albanischen Balkan. Die Rosetten stehen locker zusammen und bilden aber keine Polster. Sie sind silbrig, flach und werden verhältnismäßig sehr groß. Der Rosettendurchmesser kann bis zu 8cm groß werden. Im Mai erscheint bei ausreichender Rosettengröße der bis zu 15cm lange Blütenstängel. Er ist seidig behaart und drüsig. Am Stiel befinden sich abstehende Blätter von roter Farbe mit grünen Spitzen. Der nickende Blütenstand ist traubig und purpurrot. Die Blüten sind unscheinbar. Nach der Blüte richtet sich der Blütenstiel auf. Es gibt auch einige Ausleseformen, die im Garten besser wachsen und blühen. Eine der bekanntesten ist die Ausleseform Saxifraga federici-augusti ssp. grisebachii 'Wisley'. Nach der Blüte entwickeln sich kleine Tochterrosetten.
Da die Rosette nach der Blüte abstirbt und die Tochterrosetten schwer zu bewurzeln sind, ist es eine reine Liebhaberpflanze.
Es gibt auch schon Hybriden von dieser Pflanze. die mit Saxifraga sempervivum gekreuzt wurde. Es ist die Saxifraga x biasolettoi Reihe daraus entstanden. Ein wunderschöner Vertreter dieser Reihe ist Saxifraga x biasolettoi 'Feuerkopf'.

Pflege:  Wir pflanzen diesen Steinbrech an einen etwas absonnigen Platz an eine kleine Felswand in kalkiger humushaltige Erde. Auf gute Drainage ist zu achten. Eine leichte Schräglage der Rosette beschleunigt den Wasserablauf. Die Pflanze ist vollkommen winterhart und benötigt keine extra Pflege. Die Vermehrung erfolgt durch Abtrennen der Tochterrosetten im Frühjahr oder durch Samen. Die Vermehrung ist sehr aufwendig. Die Tochterrosetten bewurzeln sehr schwer. Am besten kommt die Samenvermehrung zur Anwendung. Die Blüte lässt sich auch wegen ihrer Größe gut mit Gaze einwickeln um eine Fremdbestäubung zu verhindern. Auch ich habe aus Samen schon einmal Jungpflanzen erhalten. Aber leider habe ich sie zu zeitig umsetzen wollen. Sie sind alle vertrocknet. Auch die Mutterpflanze im Freiland ist abgestorben. Das waren so die ersten Fehler in der Steinbrechzucht. Es war schade um die schone Pflanze. Aber ich habe ja als Ersatz den Saxifraga x biasolettoi 'Feuerkopf'. Diese Pflanze wächst sehr gut.


saxifraga federici-augusti ssp.grisebachii

saxifraga federici-augusti ssp.grisebachii

saxifraga federici-augusti ssp.grisebachii



Saxifraga federici-augusti ssp.grisebachii
Saxifraga federici-augusti ssp.grisebachii


Saxifraga federici-augusti ssp.grisebachii0


Vorschau Polstersteinbrechs

Vorschau
Polstersteinbrechs




Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü


HP
Menü



zurück


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :