Logo

Logo

Polstersteinbrech Hybride

Saxifraga [Prominent Group] 'Berounka'


Sektion: Porophyllum
Eltern:  Saxifraga columnaris (Vater) / Saxifraga kotschyi (Mutter)
Züchter:  Karel Lang 2000

Beschreibung:   Dies Hybride ist aus einer Kreuzung von Saxifraga columnaris (Vater) und Saxifraga kotschyi (Mutter) entstanden. Die Nachkommen sind in der [Prominent Group] erfasst. Hier handelt es sich um eine ausgefallene Hybride von Karel Lang. Über die Eltern kann ich nichts sagen, da ich sie nicht besitze. Ich kann mich nur auf die offizielle Beschreibung berufen. Das war auch der Grund das ich mir diese Pflanze zugelegt habe.
Die Pflanze bildet ein starres festes Polster aus kleinen graugrünen Rosetten aus. Die Rosetten sind sehr klein. Im April bilden sich eine Vielzahl von Blütenstielen. An den Enden bilden sich Büschel von leuchtend orangegelben Trichterblüten aus. Der Kern der Blüten ist gelb. Die leuchtenden Blütenbüschel verleihen dieser Pflanze ein traumhaftes Aussehen. Es ist eine der farbenprächtigsten Saxifragen die ich in meiner Sammlung habe. Es ist schon eine Augenweite wenn man diese Pflanze in voller Blüte sieht. Es ist eine super Züchtung-

Nachtrag 2019:   Es ist April 2019 die Pflanze blüht in voller Pracht. Das Polster hat sich gut entwickelt, und ich habe einige Ableger gemacht. Ich werde sie dieses Jahr noch ins Freiland setzen.

Pflege:
Zugang 02.2016
Beschreibung folgt wenn ich die Pflanze ins Freiland gesetzt habe.


Saxifraga [Prominent Group]  'Berounka'

Saxifraga [Prominent Group]  'Berounka'

Saxifraga [Prominent Group]  'Berounka'



Saxifraga [Prominent Group]  'Berounka'
Saxifraga [Prominent Group]  'Berounka'


Saxifraga [Prominent Group]  'Berounka'


Vorschau Polstersteinbrechs

Vorschau
Polstersteinbrechs




Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü


HP
Menü



zurück


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :