Logo

Logo

Polstersteinbrech

Saxifraga [Decor Group] 'Auguste Renoir'


Sektion:  Porophyllum
Eltern:  Saxifraga kotschyi (Vater) / Saxifraga x polulacina 'Kathleen' (Mutter)
Züchter:  Karel Lang, 1996 - 2006

Beschreibung:   Diese neue Hybride stammt aus der [Decor Group] die Karel Lang 2006 gegründet hat. In dieser Gruppe sind Pflanzen die aus der Kreuzung von der gelb blühenden Saxifraga kotschyi und der leuchtend rosafarbigen Saxifraga x polulacina 'Kathleen' Hybride entstanden sind. Über die Eltern dieser Hybride kann ich aber nichts sagen.
In der [Decor Group] sind zur Zeit diese vier Pflanzen.
Saxifraga [Decor Group] 'Auguste Renoir'
Saxifraga [Decor Group] 'Marc Chagall'
Saxifraga [Decor Group] 'Paul Cézanne'
Saxifraga [Decor Group] 'Raffael'
Leider kann ich noch keine Aussagen über die Blüte machen. Ich habe den Ableger erst dieses Jahr erhalten.

Pflege:   Zugang 02.2016
Abweichend Pflegetipps kommen erst wenn sie im Freiland ist. Ansonsten halten wir sie wie die Standartpflege der Polstersteinbrechs. ( siehe Einführung)

Nachtrag 2017:   Es ist nun April 2017 und die Pflanze blüht das erste Mal bei mir. Es ist eine schöne gedrungene Pflanze. Die Blätter der Rosetten sind spitz, hellgrün, fleischig und an den Enden silbrigweiß von den Kalkausscheidungen. Sie bildet ein robustes Polster aus. Die fünfblättrigen Einzellblüten erscheinen fast stiellos auf der Rosette. Sie sind kräftig rasafarbig. Die Schalenblüten öffnen sich komplett. Es ist eine schöne robuste Pflanze geworden. Auch mit unserem Klima kommt sie gut zurecht.

Nachtrag 2019:   Es ist April 2019 und die Pflanze hat wieder schön und zuverlässig geblüht. Ich habe einige Ableger gemacht. Ich habe jetzt vier Pflanzen. Ich werde jetzt eine ins Freiland setzen und weiter berichten. Als Reseve habe ich noch einen Ableger ins Kalthaus gestellt. Wie ihr sehen könnt, habe ich die Bilder ausgetauscht. Sie sind von der Blüte 2019.


Saxifraga  [Decor Group]  'Auguste Renoir '

Saxifraga  [Decor Group]  'Auguste Renoir '

Saxifraga  [Decor Group]  'Auguste Renoir '



Saxifraga  [Decor Group]  'Auguste Renoir '
Saxifraga  [Decor Group]  'Auguste Renoir '


Saxifraga  [Decor Group]  'Auguste Renoir '


Vorschau Polstersteinbrechs

Vorschau
Polstersteinbrechs




Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü


HP
Menü



zurück


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :