Logo

Logo

Himalaya-Mannsschild
Kleiner Tibet-Mannsschild

Androsace sempervivoides




Beschreibung:   Das zierliche Himalaya-Mannsschild (Androsace sempervivoides) stammt aus den cinescioschen Hochgebirge. Es ist eine kleine polsterbildende wintergrüne Staude. Sie wird auch noch Kleiner Tibet-Mannsschild oder Zwerg-Tibet-Mannsschild genannt wird. Diese Polsterstaude bildet kleine gedrungene Blattrosetten aus. Sie sind einigen Hauswurzarten ähnlich. Diesee flachegedrückte Wuchsform ist bedingt durch ihr Vorkommen. Es liegt dort meisten Schnee auf der Pflanze. Auch die im Mai bis Juni erscheinenden Blüten haben sehr kurze Stiele. Die Blütendolden bestehen aus rosafarbigen Schalenblüten. Das vorhandene Augenfleck ändert je nach Nektargehalt der Blüte von gelb nach rot. Dies dient den wenigen Insekten als Hilfe eine Zucht form des der Nektarsuche. Sie ist wegen ihrer Abstammung nicht ganz leicht im Steingarten zu halten. Aber es gibt auch schon Züchtungen die für unser Klima besser geignet sind. So gbt es Züchtungen aus dem Fleischroter Mannsschild wie zum Beispiel das Fleischroter-Mannsschild (Androsace carnea subsp. rosea) oder die Züchtung Primelähnlicher-Mannsschild (Androsace primuloides). Beide wachsen aber viel lockerer und haben größere Blüten. Auch wird noch ein Himalaya-Mannsschild mit dem Namen (Androsace sarmentosa) angeboten. Die kleinere Art scheint dann meine Pflanze zu sein, die ja auch Kleiner Tibet-Mannsschild (Androsace sempervivoides) heist.

Pflege:  Die Pflanze gedeiht gut in einer etwas absonnigen Lage in sandiger steiniger Gartenerde. Eine gute Drainage ist erforderlich, da sie keine Staunässe verträgt. Vermehrung erfolgt durch Abtrennung der sich ausreichend bildenten Tochterrossetten.

Info 2021:  Leider ist diese Pflanze auch im letzten Winter abgestorben. Es war einfach zu warm und zu nass. Ich werde es noch einmal mit den Zuchtformen probieren.


Himalaya-Mannsschild

Himalaya-Mannsschild

Himalaya-Mannsschild



Himalaya-Mannsschild
Himalaya-Mannsschild


Himalaya-Mannsschild


Vorschau Polsterpflanzen

Vorschau
Polsterpflanzen





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :