Logo

Logo

Weiße Silberwurz

Dryas octopetala

Garten Silberwurz

Dryas x suendermannii


Beschreibung:  Diese Art zählt zu den bekanntesten und hübschesten Hochgebirgsgehölzen. Früher wurde diese Pflanze Chamaedrys genannt, was etwa überetzt zwergartige Eiche bedeutet. Später wurde sie nur noch Dryas genannt. Der Zusatz octopetala bezieht sich auf die acht Blütenblätter dieser Pflanze. Andere Dryasarten haben aber nur fünf Blütenblätter. Durch Kreuzung der Arten Dryas drummondi und Dryas octopetala ist die blühwilliger Art Dryas x suendermannii entstanden.
Bei meiner Pflanze scheint es sich um diesen Garten-Silberwurz Dryas x suendermannii zu handeln.
An kriechenden Zweigen wachsen wechselständig die gestielten glänzenden und dunkelgünen Blätter. Die Unterseite ist leicht filzig. Da die Blätter wie Eichenblätter (drys (Eiche) aussehen hat diese Pflanze einen hohen Zierwert im Steingarten.
Vom Juni bis August bilden sich dann an 5-10cm langen Stielen die schönen nickenden Einzelblüten. Die Blüten sind Die Blüten haben 8 weiße Kronblätter. Die Büschel aus gelben Staubgefäßen ragen aus der Blüte heraus. Doch auch die sich bildenden reifen Samenstände aus silbrigen Haarbüchscheln stellen einen waren Schmuck dar.

Pflege:  Da die Pflanze aus dem Hochgebirge stammt, bereitet sie einige Schwierigkeiten im Garten. Wenn sie auch im Gebirge auf vorwiegend basischen Gestein vorkommt, ist eine Haltung auf leicht saurem Untergrund möglich. Bei starken Kahlfrösten friert sie stark zurück. Meistens treibt sie aber im Frühjahr wieder aus. Ich decke sie deshalb mit Reisig ab. Ich habe sie auf schottrigen Humusboden gepflanzt. Bei zusagender Bodenwahl entwickelt sich die Pflanze zu einem Polster von über 1m Durchmesser. Die am Boden liegenden Triebe bewurzeln gut, und können im Frühjahr zur Vermehrung benutzt werden. Leider leidet die Pflanze am fehlenden Hochgebirgsklima. Die Blühwilligkeit ist begrenzt, und ist immer vom vorherigen Winter abhängig. Ich pflege dieses Relikt aus der Steinzeit schon über 30 Jahre in meinem Garten. es ist eben ein wunderschöner bodenbedeckender Zierstrauch.

Silberwurz

Silberwurz

Silberwurz



Silberwurz
Silberwurz


Samenstand Weiße Silberwurz Silberwurz


Vorschau Polsterpflanzen

Vorschau
Polsterpflanzen





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :