Logo

Logo

Scharbockskraut

Ficaria verna




Beschreibung:  Das Scharbockskraut wird auch noch Feigwurz oder Frühlings-Scharbockskraut genannt. Der Name der Pflanze bezieht sich auf ihre Wirkung als Heilmittel gegen die (Skorbut). Es ist in ganz Europa vorhanden. Es ist eine frühblühende niederliegende Blattpflanze. Sie breitet sich durch ihre Rhizome flächendeckend aus. Die Blätter sind nierenförmig, dunkelgrün, glänzend und gekerbt. Im März erscheinen die 3-5cm großen leuchtend gelben Blüten. Gartenformen sind aber nicht bekannt.

Pflege:  Es bevorzugt einen leicht schattigen feuchten Platz. Vorteilhaft unter Büschen. Die Vermehrung ist durch Teilung möglich, da die Samen nicht keimfähig sind. Etwa Ende Mai nach der Blüte beginnt diese Pflanze sich schon wieder einzuziehen. Die Blätter werden gelb und verwelken. Die neuen Fruchtknoten an den Rhizomen sind schon ausgebildet und treiben dann im nächsten Jahr wieder mit aus. Wegen ihrer leuchtenden gelben Blüten kann man sie auch im Garten zu Begrünung von unzugänglichen Stellen benutzen. Ich habe zwei schöne Polster schon einige Jahre. Das eine wächst unter einem Pflaumenbaum und gedeiht gut.


Scharbockskraut

Scharbockskraut

Scharbockskraut



Scharbockskraut
Scharbockskraut


Scharbockskraut


Vorschau Einzelpflanzen

Vorschau
Einzelpflanzen





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :