Logo

Logo

Glockenlilie

Fritillaria uva-vulpis




Beschreibung: Die Glockenlilie (Fritillaria uva-vulpis) wurde früher der Türkischen Schachbrettblume (Fritillaria assyriaca) zugeordnet. Um 1974 wurde die Pflanze dann als Fritillaria uva-vulpis eigenständig eingestuft. Es gibt keinen deutschen Namen. Im Aussehen unterscheidet sie sich doch von Fritillaria assyriaca. Der gelbe Rockrand ist bei Fritillaria uva-vulpis viel kräftiger ausgeprägt. Es ist jetzt eine selbstständige Art. Der lateinische Name uva-vulpis bedeutet 'Fuchstraube'. Er hat sich aber nicht durchgesetzt. Die Pflanze wird als Glockenlilie Fritillaria uva-vulpis gehandelt. Es ist aber wie der Name schon sagt eine Schachbrettblume. Die Glockenlilie (Fritillaria uva-vulpis) ist eine mehrjährige Zwiebelpflanze und sie stammt aus der Osttürkei. Sie kommt aber auch im Iran und Irak vereinzelt vor. Sie wächst auf feuchten Wiesen bis in eine Höhe von 1800 m. Die im Durchmesser etwa 3cm große Zwiebel bildet im Frühjahr einen ca. 25cm langen belaubten Blütenstiel aus. Die Blätter sind speerförmig und glanzend grün. Im März/April bildet sich pro Stängel eine nickende Blüte aus. Die purpur-braune Blüte hat einen kräftigen gelben Rockrand. Die Blüte ist auch leicht zipfelich. Es ist eine schöne Neuendeckung für den Steingarten.

Pflege:  Glockenlilien lieben halbschattige leicht feuchte Plätze im Garten. Wir pflegen sie deshalb auch wie die anderen Schachbrettblumen. Leider kann ich keine Pflegehinweise geben, da ich nur eine Pflanze habe.


Glockenlilie

Glockenlilie

Glockenlilie



Glockenlilie
Glockenlilie


Glockenlilie


Vorschau Einzelpflanzen

Vorschau
Einzelpflanzen





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :