Logo

Logo

Wetteranzeigendes Drehmoos

Funaria hygrometrica




Beschreibung:  Das Wetteranzeigendes Drehmoos (Funaria hygrometrica), auch Echtes Drehmoos genannt, es ist ein Pioniermoos, das nährstoffreiche, gestörte Standorte schnell besiedeln kann. Der Name bezieht sich auf die hygroskopische Verhalten bei Regen oder Trockenheit. Das führt dann zu ruckartigen Drehbewegungen des Moses. Auch werden dadurch die Samen weit weggeschleudet und dadurch kann sich das Moos schnell ausbreiten. Die Samenreife kann während des gesamten Jahres erfolgen. Die Pflanze ist mir ihren kaum 15mm hohen Stielen eigentlich ideal für den Steingarten. Leider breitet es sich aber zu schnell aus. Ich bezeichne es deshalb als Unkraut.

Pflege:  Sie bedarf keiner Pflege. Vermehrung erfolgt durch Selbstaussaat.
Es liebt die volle Sonne oder Halbschatten. es ist eher ein ungebetener Gast. Wird meistens mit neuen Pflanzen eingeschleppt. Wegen siener Sporenkapseln aber doch interessant. Nur bedingt für den Steingarten geeignet da es stark wuchert. Aber da es doch etws selten in unseren Gärten ist soll es auch im Steingarten weiterwuchern. Es ist eben erforderlich die Jungpflanzen zu entfernen.


Echtes Drehmoos

Echtes Drehmoos

Echtes Drehmoos



Echtes Drehmoos
Echtes Drehmoos


Echtes Drehmoos


Vorschau Einzelpflanzen

Vorschau
Einzelpflanzen





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :