Logo


Logo


Wilde Karde

Dipsacus fullonum Syn. Dipsacus sylvestris




Beschreibung:  Diese distelähnliche Staude ist aber keine Distel sondern stammt aus der Gattung der Karden (Dipsacus). Der Name Dipsacus kommt aus dem griechischen dipsa für Durst. Es ist eine zweijährige krautige Pflanze, die bis zu 2m hoch werden kann. Sie wird auch noch Weberkarde genannt und stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum. Aber auch in Deutschland gibt es wilde Bestände, Als Gartenstaude wird sie aber kaum verwendet. Ich halte sie aber schon einige Jahre, da die Blütenstände gute Trockenblumen abgeben.
Die Pflanze bildet im zweiten Jahr einen dicken Stängel. An ihm sitzen die großen Blätter fest am Stiel. Sie bilden eine Mulde in der sich das Regenwasser sammelt. Dadurch wird sie auch noch Zisternenpflanze genannt. In den Blattachseln bilden sich dann Seitentriebe. Im Sommer bilden sich dann an den Triebenden die kugelichen Blütenstände. Die lilafarbenen kleinen Blüten stehen im Kranz um die Kugel. Die Blüte beginnt in der Mitte der Kugel als Ring. Dadurch entstehen dann auch zwei und mehr Blütenringe.
Die Pflanze stirbt nach der Blüte ab. Die Blütenstiele geben sehr schöne Trockenpflanzen ab.
Der Zierwert ist sehr gering und sie zählt schon fast zu den Unkräutern. Ich setze die entstehenden einjährigen Pflanzen immer um. Da sie im Garten doch sehr stören. Aber am Rand des Gartens finde ich immer einen Platz für die Jungpflanzen. Bis zu einsetzen der Jungpflanzen halte ich die Pflanzen in Töpfen.

Pflege:  Die Pflanze benötigt einen sonnigen Platz und ausreichend Wasser. An die Bodenqualität stellt sie keine Ansprüche. Sollte der Regen länger ausbleiben müssen die Blattkelche immer mit Wasser gefüllt werden, da die Pflanze dieses Wasser verbraucht. Die Planze vermehrt sich durch Selbstaussaat.

Dipsacus fullonum

Dipsacus fullonum

Dipsacus fullonum

Dipsacus fullonum
Dipsacus fullonum


Dipsacus fullonum


Vorschau Ein & Zweijährige



Vorschau
Ein & Zweijährige




Pflanzenliste
Pflanzenliste

Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch


Startseite




HP
Menü




zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :