Logo
Logo

Lawsons Scheinzypresse

Chamaecyparis lawsoniana 'Stardust'

Chamaecyparis lawsoniana 'Stardust' Chamaecyparis lawsoniana 'Stardust' Chamaecyparis lawsoniana 'Stardust'


Beschreibung:  Die Scheinzypressen (Chamaecyparis) kommen ursprünglich aus Nordamerika und Ostasien. Es gibt sie in unterschiedlichen Wuchsformen. Häufig zu finden sind die Scheinzypressen als Heckenzaun.
Am weitesten verbreitet ist die auch als Oregon-Zeder bekannte Sorte Lawson Scheinzypresse (Chamaecyparis lawsoniana), die sich sogar mit stärkerer Beschattung abfindet. Von ihr gibt es nicht weniger als 200 Sorten und Varianten.
Die Scheinzypressen werden in Amerika bis zu 60m hoch. Sie werden dabei bis zu 600 Jahre alt. Sie werden dort als Nutzholz verarbeitet. Das fast harzlose Holz wird dort zum Blockhausbau verwendet. In Europa wird er aber höchstens 30m hoch. Das ist aber im Garten nicht möglich. Hier wird er ja ständig geschnitten und wird dadurch eher Heckenformig. Aber 10m als Solobaum sind immer erreichbar.
Bei der hier beschriebenen Art steht der säulenförmige Aufbau im Vordergrund. Sie bildet ihre Äste leicht verdreht aus. Der Einzelbaum sieht dann leicht schraubenförmig aus. Auch durch die leicht Gelbfärbung ist es ein schöner Solitärbaum, der aber einig Meter hoch wird. Er ist aber sehr schnittverträglich, so das die Breite regulierbar ist. Innen verkahlen aber die Äste, weil der Wuchs zu dicht ist.

Pflege:  Eine Pflege ist nicht erforderlich. Ein warmer sonniger Standort ist ideal. Absolut frostfest. Die Beliebtheit der Scheinzypressen als Zierbaum beruht auf der kompakten Wuchsform und der Klimafestigkeit.
Chamaecyparis lawsoniana 'Stardust'
Chamaecyparis lawsoniana 'Stardust'
Chamaecyparis lawsoniana 'Stardust'

Vorschau
Nadelbäume

Vorschau Nadelbäume

Pflanzenliste

Pflanzenliste

Tagebuch
Tagebuch

Postfach

Gästebuch


Startseite

HP
Menü

zurück


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :