Logo
Logo

Gewöhnlicher Buchsbaum

Buxus sempervirens

Buxus sempervirens Buxus sempervirens Buxus sempervirens



Beschreibung:  Der Gewöhnliche Buchsbaum (Buxus sempervirens), auch nur Buchsbaum oder Buchs genannt, ist ein immergrünes Gehölz aus der Gattung der Buchsbäume (Buxus). Der sehr langsam wachsende, bis zu acht Meter hohe, oft aber nur Strauchhöhe erreichende Baum ist in Südwesteuropa, Mitteleuropa, Nordafrika und Westasien heimisch.
Der Buchsbaum ist immergrün und trägt eiförmige bis länglich-elliptische, dunkelgrüne Blätter, welche eine deutlich hellere Unterseite aufweisen. Von März bis Mai zeigt er blattachselständige, gelbliche, wohlriechende Blütenknäuel, die reichlich Nektar und Pollen produzieren und daher gern von Bienen und Fliegen aufgesucht werden.

Pflege:  Aufgrund von Mutationen und nach Jahrhunderten der Züchtung können heute mehr als 60 Buxus-sempervirens-Sorten unterschieden werden, vor allem anhand von Blattfarbe, Blattabstand, Blattgröße, Blattform, Wuchsform und Wachstumsgeschwindigkeit. Er bedarf, außer der Schnittarbeiten, keinerlei Pflege. Das Laub bleibt im Winter an der Pflanze. Sie ist absolut frostfest. Leider gibt es aber in letzter Zeit einige Krankheiten, die den Beständen arg zusetzen.

Der Buchsbaum wird meist durch Stecklinge vermehrt, weil die Anzucht aus Samen sehr langwierig ist Als Stecklinge dienen Zweige von mindestens 10 cm Länge, deren unteren beiden Drittel entlaubt und in die Erde gesteckt werden. Stecklinge werden von September bis März gewonnen.

Buxus sempervirens
Buxus sempervirens
Buxus sempervirens

Vorschau
Laubbäume

Vorschau Laubbäume

Pflanzenliste

Pflanzenliste

Tagebuch
Tagebuch

Postfach

Gästebuch


Startseite

HP
Menü

zurück


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :