Logo


Logo


Steinbrechs Topfanlage 2012 - 2016

Wie schon in der Einleitung beschrieben habe ich mich dazu entschlossen einen Teil meiner Steinbrechpflanzen in einer Art Topfkultur zu halten. Es ist mir dadurch leicht die Pflanzen zu studieren. Auch für ein paar Zuchtversuche ist so eine Topfanlage ideal. Ich habe mir zu diesem Zweck ein überdachtes Gestell von 2x1.5m gebaut. Dadurch sind die Pflanzen immer auf Augenhöhe. An der Rückseite habe ich eine verstellbare Markisse angebacht, die ich bei zu starker Sonneneinstrahlung schließe. Der Unterschied zu einem Gewächshaus ist es, das die Pflanzen auch im Winter im Freiland bleiben. Die Töpfe kommen in ein Gartenbeet und werden wieder im Frühjahr auf das Gestell gestellt.

Topfanlage 2012



Ich habe für den Anfang einige Polster in Töpfe gepflanzt. Ich will erst einmal sehen wie es funktioniert. Auch die getopften Ableger kommen mit auf das Gerüst.

April 2012

Ich habe meine Topfpflanzen gesäubert und an einen hellen Platz gestellt. Die Blüte hat gerade eingesetzt.

April 2012

Auch der Saxifraga x hornibrookii 'Ellie Brinkerhoff' hat den Winter überlebt und Blüten angesetzt

April 2012

Auch die ganz jungen Pflanzen haben sich bis auf einige Exemplare gut gehalten.

April 2012

Im Hintergrund stehen gerade die Saxifraga x anglica in Blüte.


Topfanlage 2014

Nun hat das Jahr 2014 begonnen und die Pflanzen in der Topfanlage haben sich gut entwickelt. Ich bin auf die Blüte gespannt.

März 2014

Es ist wieder Frühjahr geworden. Die Töpfe sind schneefrei und ich habe sie nach dem Säubern erst einmal auf einen Tisch gestellt. Die Blüte hat schon begonnen.

April 2014

Die restlichen Töpfe muss ich noch säubern.

April 2014

Ich habe meine Topfpflanzen zum Teil umgetopft und in die Topfanlage gestellt. Ich habe einen leichten Sonnenschutz angebracht.

April 2014

Die Pflanzen in der Topfpflanzen stehen in voller Blüte. Ich fange an die größeren umzutopfen.

April 2014

Hier ist zu sehen wie nötig das umtopfen in größere Töpfe ist. Die Pflanzen wachsen aus den Töpfen heraus.

April 2014

Diese 4 Pflanzen haben es am nötigsten geteilt oder umgetopft zu werden.

Topfanlage 2015


Nun ist es 2015 und ich zeige euch einpaar Bilder meiner Topfanlage. Leider hat sich der Frühling etwas verspätet.

April 2015

Es liegt noch Schnee und die Blüte hat schon begonnen.

April 2015

Ich habe meine Pflanzen schon mal auf einen Tisch gestellt. Aber leider hat es wieder geschneit.

April 2015

Die Pflanzen stehen in voller Blüte . Der nochmal gefallene Schnee kann die Blüte nicht verschieben. Leider kann ich aber nichts machen. Ich muss warten bis der Schnee taut.

April 2015

Der Schnee ist nun endlich weg. Ich habe doch noch etwas von der Blüte. Es ist immer wieder eine Augenweide die Steinbrechs blühen zu sehen.

April 2015

Jetzt sind auch die letzten Pflanzen aufgeblüht. Die blühenden Steinbrechs auf so engen Raum wie in einer Topfkultur sind eine Augenweide. In der offenen Anlage kann man sich nur mit eine Pflanze beschäftigen.

Juni 2015

In meinen Steingärten stehen nun auch die Rosettensteinbrechs in voller Blüte. Einige Exemplare ziehe ich auch in Töpfen. Es ist schon ein Wunder der Natur so viele Einzelblüten an einem Stiel zu sehen.

Jahr 2015


Es ist wieder Herbst geworden. Ich habe meine Töpfe in ein leeres Blumenbeet gesetzt. Damit das Wasser ablaufen kann sind sie schräg eingetopft. Ich habe einen Teil nach Norden und einen Teil nach Süden ausgerichtet. Ich will mal sehen ob Morgensonne oder Abendsonne im Winter günstiger ist.

Jahr 2015

Auch den zu den Rosettensteinbrechs zählende Pyrenäen oder Königs-Steinbrech Saxifraga longifolia habe ich in einen Topf gepflanzt. Einige Pflanzen hatte ich in die Anlage gesetzt. Sind leider eingegangen. Die Topfkultur scheint aber zu funktionieren.

Dezember 2015

Leider kein Schnee gefallen. Ich habe den Topf mit dem Königs-Steinbrech ins Winterquartier gestellt. Wie man sieht hat er sich prächtig entwickelt. Vielleicht blüht er im Frühjahr 2016.



Das war es erst mal für das Jahr 2015. Nächstes Jahr werde ich die einzelnen großen Töpfe mit Saxifragen vorstellen. Die Topfkultur bringt doch viele Vorteile. Die Pflanzen wachsen viel üppiger und setzen auch besser Blüten an. Auch ist die Pflege viel leichter. Aber es ist nur eine Topfanlage. Sie ist nicht zu vergleichen mit den frei wachsenden Saxifragen im Steingarten. Da unterscheiden sich Liebhaber und Züchter. Ich wünsche allen Gartenfreunden ein gesundes neues Gartenjahr.

Topfanlage 2016



Es hat nun wieder ein neues Jahr begonnen. Die Topfpflanzen haben den milden Winter gut überstanden. Nur der Regen war ein Problem. Ich musste die Pflanzen eher aus der Erde nehmen und unter ein Dach stellen. Aber es hat kaum Ausfälle gegeben.

Hallo, es ist nun schon Frühling und es liegt immer noch etwas Schnee. Nachts gibt es noch Frost bis -6 Grad. Aber den Steinbrechs macht das nichts aus. Sie haben planmäßig ihre Knospen gebildet. Sie nutzen jede Stunde Sonnenschein um sich zu entfalten. Nur Mittags wird es zu heiß und ich benutze einen Sonnenschutz. Die Töpfe hab ich aus der Erde genommen und geputzt. Bei den Töpfen hab ich mich auf die Polstersteinbrech spezialisiert. Auch die anderen Spezies kann man im Topf halten. Sie wachsen aber meistens zu schnell und es ist dann ein Kasten oder Trog besser geeignet. Ein paar Beispiele von Rosettensteinbrechs kann ich weiter unten mal zeigen.

Durch einen Steinbrechzüchter aus der Tschechoslvakei habe ich 24 neue Steinbrechs erhalten. Die Vorstellung dieser Pflanzen ist zu umfangreich für diese Seite. Ich habe mich deshalb entschlossen diesen neuen Pflanzen eine Extraseite zu widmen. Ich werde dort die Entwicklung der neuen dokumentieren. Wenn es jemanden interessiert kann er sie ja mal besuchen.

Die Neuen im Topf



Jetzt möchte ich euch auch mal meine Mutterpflanzen der Polstersteinbrech vorstellen.

Wie ihr seht haben sich große Polster in den Töpfen entwickelt. Eine Umtopfung oder Verkleinerung steht schon wieder an. Ich kann dann wieder viele neue Ablegerpflanzen erzeugen. Für die Vermehrung ist dies die ideale Möglichkeit. Auch zu Zuchtversuchen ist dies ideal. Es ist aber eine Alternative zum Steingarten wenn die Lage und der Platz knapp sind.

Mutterpflanzen vor der Blüte 2016



Bild kommt - Saxifraga NCC  'Isobel Young' 1
Bild kommt - Saxifraga x anglica  'Grace Farwell'
Bild kommt - Saxifraga x anglica  'Pearl Rose'
Bild kommt - Saxifraga NCC  'JJ'97'
Bild kommt - Saxifraga x biasolettoi  'Feuerkopf'
Bild kommt - Saxifraga NCC  'Camyra'
Bild kommt - Saxifraga x megaseaeflora 'Vladana'
Bild kommt - Saxifraga sempervivum stenophylla  'Minor'
Bild kommt - Saxifraga caucasica
Bild kommt - Saxifraga NCC  'Rosemarie'
Bild kommt - Saxifraga x cullinanii  'Radvan Horny'
Bild kommt - Saxifraga aretioides
Bild kommt - Saxifraga x apiculata 'Gregor Mendel'
Bild kommt - Saxifraga x baccii  'Dora Ross'
Bild kommt - Saxifraga [Allendale  'Fairy']
Bild kommt - Saxifraga x irvingii  'Jenkinases'
Bild kommt - Saxifraga NCC  'Naarden'
Bild kommt - Saxifraga x salmonica  'Friesei'
Bild kommt - Saxifraga x borisii  'Vesna'
Bild kommt - Saxifraga NCC  'Alfons Mucha'
Bild kommt - Saxifraga NCC  'Dominika'
Bild kommt - Saxifraga x hornibrookii'
Bild kommt - Saxifraga x elisabethae  'Ochroleuca'
Bild kommt - Saxifraga NCC  'Bohemia'
Bild kommt - Saxifraga 'Montreux'
Bild kommt - Saxifraga x baccii  'Irene Bacci'
Bild kommt - Saxifraga x anglica  'Arthur'
Bild kommt - Saxifraga x pragensis  'Zlata Praha'
Bild kommt - Saxifraga x anglica  'Amberglow'
Bild kommt - Saxifraga x hornibrookii  'Riverslea'
Bild kommt - Saxifraga bertolonii 'Antonio'
Bild kommt - Saxifraga x prossenii 'Regina'
Bild kommt - Saxifraga x edithae  'Arabella'
Bild kommt - Saxifraga x borisii  'Vesna'
Bild kommt - Saxifraga burseriana 'Seissera'
Bild kommt - Saxifraga sancta Var.macedonica


Mutterpflanzen in der Blüte 2016



Bild kommt - Saxifraga NCC  'Isobel Young' 1
Bild kommt - Saxifraga x anglica  'Grace Farwell'
Bild kommt - Saxifraga x anglica  'Pearl Rose'
Bild kommt - Saxifraga NCC  'JJ'97'
Bild kommt - Saxifraga x biasolettoi  'Feuerkopf'
Bild kommt - Saxifraga NCC  'Camyra'
Bild kommt - Saxifraga x megaseaeflora 'Vladana'
Bild kommt - Saxifraga sempervivum stenophylla  'Minor'
Bild kommt - Saxifraga caucasica
Bild kommt - Saxifraga NCC  'Rosemarie'
Bild kommt - Saxifraga x cullinanii  'Radvan Horny'
Bild kommt - Saxifraga aretioides
Bild kommt - Saxifraga x apiculata 'Gregor Mendel'
Bild kommt - Saxifraga x baccii  'Dora Ross'
Bild kommt - Saxifraga [Allendale  'Fairy']
Bild kommt - Saxifraga x irvingii  'Jenkinases'
Bild kommt - Saxifraga NCC  'Naarden'
Bild kommt - Saxifraga x salmonica  'Friesei'
Bild kommt - Saxifraga x borisii  'Vesna'
Bild kommt - Saxifraga NCC  'Alfons Mucha'
Bild kommt - Saxifraga NCC  'Dominika'
Bild kommt - Saxifraga x hornibrookii'
Bild kommt - Saxifraga x elisabethae  'Ochroleuca'
Bild kommt - Saxifraga NCC  'Bohemia'
Bild kommt - Saxifraga 'Montreux'
Bild kommt - Saxifraga x baccii  'Irene Bacci'
Bild kommt - Saxifraga x anglica  'Arthur'
Bild kommt - Saxifraga x pragensis  'Zlata Praha'
Bild kommt - Saxifraga x anglica  'Amberglow'
Bild kommt - Saxifraga x hornibrookii  'Riverslea'
Bild kommt - Saxifraga bertolonii 'Antonio'
Bild kommt - Saxifraga x prossenii 'Regina'
Bild kommt - Saxifraga x edithae  'Arabella'
Bild kommt - Saxifraga x borisii  'Vesna'
Bild kommt - Saxifraga burseriana 'Seissera'
Bild kommt - Saxifraga sancta Var.macedonica



Der    Nachwuchs meldet sich.



Einige der Setzlinge aus dem Vorjahr haben schon Blüten bekommen. Obwohl diese Pflanzen meistens nur aus einer Rosette bestehen bilden sie schon schöne Blüten aus. Sie wollen sich auch mal anmelden. Einige dieser Pflanzenwinzlinge zeig ich euch hier.

Bild kommt - Steinbrechbild
Bild kommt - Steinbrechbild
Bild kommt - Steinbrechbild
Bild kommt - Steinbrechbild
Bild kommt - Steinbrechbild
Bild kommt - Steinbrechbild
Bild kommt - Steinbrechbild
Bild kommt - Steinbrechbild
Bild kommt - Steinbrechbild
Bild kommt - Steinbrechbild
Bild kommt - Steinbrechbild
Bild kommt - Steinbrechbild



Rosettensteinbrechs im Topf 2016

Auch bei den Rosettensteinbrechs habe ich einige in Töpfe gesetzt.

Bild kommt -
Bild kommt -
Bild kommt -


Hiermit werde ich diese Seite erst einmal beenden. Vieleicht habe ich euch ja einige Tipps und Anregungen geliefert, um es auch einmal mit dieser Art der Haltung zu probieren.
Für meine 24 Neuankömmlinge werde ch euch auf einer Extraseite weiterberichten. Schaut doch mal vorbei wenn es euch interessiert

Steinbrechs Topfanlage


Topfanlage 2012



Hier zeige ich euch ein par Bilder vom Frühjahr in der Topfanlage.


Topfanlage 2014



Es ist April 2014. Die restlichen Töpfe muss ich noch säubern.



Es ist wieder Frühjahr geworden. Es ist März 2014. Die Töpfe sind schneefrei und ich habe sie nach dem Säubern erst einmal auf einen Tisch gestellt. Die Blüte hat schon begonnen.



Es ist April 2014. Ich habe meine Topfpflanzen zum Teil umgetopft und in die Topfanlage gestellt. Ich habe einen leichten Sonnenschutz angebracht.



Es ist April 2014. Die Pflanzen in der Topfpflanzen stehen in voller Blüte. Ich fange an die größeren umzutopfen.



Es ist April 2014. Hier ist zu sehen wie nötig das umtopfen in größere Töpfe ist. Die Pflanzen wachsen aus den Töpfen heraus.



Diese 4 Pflanzen haben es am nötigsten geteilt oder umgetopft zu werden.



Topfanlage 2015





Es ist April 2015. Es liegt noch Schnee und die Blüte hat schon begonnen.




Es ist April 2015. Ich habe meine Pflanzen schon mal auf einen Tisch gestellt. Aber leider hat es wieder geschneit.




Es ist April 2015. Die Pflanzen stehen in voller Blüte. Der nochmal gefallene Schnee kann die Blüte nicht verschieben. Leider kann ich aber nichts machen. Ich muss warten bis der Schnee taut.




Es ist Ende April 2015. Der Schnee ist nun endlich weg. Nun kann man die in Blüte stehenden Pflanzen doch besser beobachten. Es ist immer wieder eine Augenweide die Steinbrechs blühen zu sehen.




Jetzt sind auch die letzten Pflanzen aufgeblüht. Die blühenden Steinbrechs auf so engen Raum wie in einer Topfkultur sind eine Augenweide. In den Freilandanlagen sind die Pflanzen nur einzeln zu beobachten. Sie stehen halt nicht alle auf einem Fleck.




In meinen Steingärten stehen nun auch die Rosettensteinbrechs in voller Blüte. Einige Exemplare ziehe ich auch in Töpfen. Es ist schon ein Wunder der Natur so viele Einzelblüten an einem Stiel zu sehen.




Das Jahr 2015 geht zu Ende. Es ist wieder Herbst geworden. Ich habe meine Töpfe in ein leeres Blumenbeet gesetzt. Damit das Wasser ablaufen kann sind sie schräg eingetopft. Ich habe einen Teil nach Norden und einen Teil nach Süden ausgerichtet. Ich will mal sehen ob Morgensonne oder Abendsonne im Winter günstiger ist.




Auch den zu den Rosettensteinbrechs zählende Pyrenäen oder Königs-Steinbrech Saxifraga longifolia habe ich in einen Topf gepflanzt. Einige Pflanzen hatte ich in die Anlage gesetzt. Sind leider eingegangen. Die Topfkultur scheint aber zu funktionieren.





Es ist Dezember 2015. Leider kein Schnee gefallen. Ich habe den Topf mit dem Königs-Steinbrech ins Winterquartier gestellt. Wie man sieht hat er sich prächtig entwickelt. Vielleicht blüht er im Frühjahr 2016.

Das war es erst mal für das Jahr 2015. Nächstes Jahr werde ich die einzelnen großen Töpfe mit Saxifragen vorstellen. Die Topfkultur bringt doch viele Vorteile. Die Pflanzen wachsen viel üppiger und setzen auch besser Blüten an. Auch ist die Pflege viel leichter. Aber es ist nur eine Zuchtanlage. Sie ist nicht zu vergleichen mit den frei wachsenden Saxifragen im Steingarten. Da unterscheiden sich Liebhaber und Züchter. Ich wünsche allen Gartenfreunden ein gesundes neues Gartenjahr.


Topfanlage 2016


Hallo, es ist nun schon Frühling und es liegt immer noch etwas Schnee. Nachts gibt es noch Frost bis -6 Grad. Aber den Steinbrechs macht das nichts aus. Sie haben planmäßig ihre Knospen gebildet. Sie nutzen jede Stunde Sonnenschein um sich zu entfalten. Nur Mittags wird es zu heiß und ich benutze einen Sonnenschutz. Die Töpfe hab ich aus der Erde genommen und geputzt. Bei den Töpfen hab ich mich auf die Polstersteinbrech spezialisiert. Auch die anderen Spezies kann man im Topf halten. Sie wachsen aber meistens zu schnell und es ist dann ein Kasten oder Trog besser geeignet. Ein paar Beispiele von Rosettensteinbrechs kann ich weiter unten mal zeigen.

Jetzt möchte ich euch auch mal die Mutterpflanzen der Polstersteinbrech vorstellen.

Dadurch kann man sehen, das diese Pflanzen auch in Töpfen gehalten werden können. Es ist eine Alternative zum Steingarten oder Trögen.

Mutterpflanzen vor der Blüte 2016



Bild kommt - Saxifraga NCC  'Isobel Young' 1 Bild kommt - Saxifraga x anglica  'Grace Farwell'
Bild kommt - Saxifraga x anglica  'Pearl Rose' Bild kommt - Saxifraga NCC  'JJ'97'
Bild kommt - Saxifraga x biasolettoi  'Feuerkopf' Bild kommt - Saxifraga NCC  'Camyra'
Bild kommt - Saxifraga x megaseaeflora 'Vladana' Bild kommt - Saxifraga sempervivum stenophylla  'Minor'
Bild kommt - Saxifraga caucasica Bild kommt - Saxifraga NCC  'Rosemarie'
Bild kommt - Saxifraga x cullinanii  'Radvan Horny' Bild kommt - Saxifraga aretioides
Bild kommt - Saxifraga x apiculata 'Gregor Mendel' Bild kommt - Saxifraga x baccii  'Dora Ross'
Bild kommt - Saxifraga [Allendale  'Fairy'] Bild kommt - Saxifraga x irvingii  'Jenkinases'
Bild kommt - Saxifraga NCC  'Naarden' Bild kommt - Saxifraga x salmonica  'Friesei'
Bild kommt - Saxifraga x borisii  'Vesna' Bild kommt - Saxifraga NCC  'Alfons Mucha'
Bild kommt - Saxifraga NCC  'Dominika' Bild kommt - Saxifraga x hornibrookii'
Bild kommt - Saxifraga x elisabethae  'Ochroleuca' Bild kommt - Saxifraga NCC  'Bohemia'
Bild kommt - Saxifraga 'Montreux' Bild kommt - Saxifraga x baccii  'Irene Bacci'
Bild kommt - Saxifraga x anglica  'Arthur' Bild kommt - Saxifraga x pragensis  'Zlata Praha'
Bild kommt - Saxifraga x anglica  'Amberglow' Bild kommt - Saxifraga x hornibrookii  'Riverslea'
Bild kommt - Saxifraga bertolonii 'Antonio' Bild kommt - Saxifraga x prossenii 'Regina'
Bild kommt - Saxifraga x edithae  'Arabella' Bild kommt - Saxifraga x borisii  'Vesna'
Bild kommt - Saxifraga burseriana 'Seissera' Bild kommt - Saxifraga sancta Var.macedonica

Mutterpflanzen in der Blüte 2016



Bild kommt - Saxifraga NCC  'Isobel Young' 1 Bild kommt - Saxifraga x anglica  'Grace Farwell'
Bild kommt - Saxifraga x anglica  'Pearl Rose' Bild kommt - Saxifraga NCC  'JJ'97'
Bild kommt - Saxifraga x biasolettoi  'Feuerkopf' Bild kommt - Saxifraga NCC  'Camyra'
Bild kommt - Saxifraga x megaseaeflora 'Vladana' Bild kommt - Saxifraga sempervivum stenophylla  'Minor'
Bild kommt - Saxifraga caucasica Bild kommt - Saxifraga NCC  'Rosemarie'
Bild kommt - Saxifraga x cullinanii  'Radvan Horny' Bild kommt - Saxifraga aretioides
Bild kommt - Saxifraga x apiculata 'Gregor Mendel' Bild kommt - Saxifraga x baccii  'Dora Ross'
Bild kommt - Saxifraga [Allendale  'Fairy'] Bild kommt - Saxifraga x irvingii  'Jenkinases'
Bild kommt - Saxifraga NCC  'Naarden' Bild kommt - Saxifraga x salmonica  'Friesei'
Bild kommt - Saxifraga x borisii  'Vesna' Bild kommt - Saxifraga NCC  'Alfons Mucha'
Bild kommt - Saxifraga NCC  'Dominika' Bild kommt - Saxifraga x hornibrookii'
Bild kommt - Saxifraga x elisabethae  'Ochroleuca' Bild kommt - Saxifraga NCC  'Bohemia'
Bild kommt - Saxifraga 'Montreux' Bild kommt - Saxifraga x baccii  'Irene Bacci'
Bild kommt - Saxifraga x anglica  'Arthur' Bild kommt - Saxifraga x pragensis  'Zlata Praha'
Bild kommt - Saxifraga x anglica  'Amberglow' Bild kommt - Saxifraga x hornibrookii  'Riverslea'
Bild kommt - Saxifraga bertolonii 'Antonio' Bild kommt - Saxifraga x prossenii 'Regina'
Bild kommt - Saxifraga x edithae  'Arabella' Bild kommt - Saxifraga x borisii  'Vesna'
Bild kommt - Saxifraga burseriana 'Seissera' Bild kommt - Saxifraga sancta Var.macedonica

Der    Nachwuchs meldet sich.



Einige der Setzlinge aus dem Vorjahr haben schon Blüten bekommen. Obwohl diese Pflanzen meistens nur aus einer Rosette bestehen bilden sie schon schöne Blüten aus. Sie wollen sich auch mal anmelden. Einige dieser Pflanzenwinzlinge zeig ich euch hier.

Bild kommt - Steinbrechbild Bild kommt - Steinbrechbild
Bild kommt - Steinbrechbild Bild kommt - Steinbrechbild
Bild kommt - Steinbrechbild Bild kommt - Steinbrechbild
Bild kommt - Steinbrechbild Bild kommt - Steinbrechbild
Bild kommt - Steinbrechbild Bild kommt - Steinbrechbild
Bild kommt - Steinbrechbild


Rosettensteinbrechs im Topf 2016

Auch bei den Rosettensteinbrechs habe ich einige in Töpfe gesetzt.

Bild kommt -

Bild kommt -

Bild kommt -


Hiermit werde ich diese Seite erst einmal beenden. Vieleicht habe ich euch ja einige Tipps und Anregungen geliefert, um es auch einmal mit dieser Art der Haltung zu probieren.
Für meine 24 Neuankömmlinge werde ch euch auf einer Extraseite weiterberichten. Schaut doch mal vorbei wenn es euch interessiert





Vorschau
Steinbrechs






Steinbrechs





Einordnung






Zuchtbuch





Vorschau Steinbrechs
Steinbrechs
Einordnung
Zuchtbuch
Die Neuen


Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück