Logo


Logo



Polstersteinbrech

Saxifraga dinnikii - Pflanze 2


Saxifraga dinnikii Pflanze 2

Saxifraga dinnikii Pflanze 2

Saxifraga dinnikii Pflanze 2


Sektion: Porophyllum
Fundort:  Kaukasus
Finder:  Schmalhaus 1892

Beschreibung:  Da die erste Pflanze nach der Blüte eingegangen ist, habe ich nun wieder eine neue Pflanze erhalten. Diese Pflanze ist optisch etwas anders aufgebaut. Die neue Pflanze ist mit vielen neuen hellgrünen Trieben versehen. In wieweit sich daraus Blüten bilden werde ich sehen. Über die Form des Polsters kann ich aber nichts sagen. Es scheint das diese Pflanze aus einer anderen Gegend stammt. Ein weiterer Unterschied ist die Blüte. Diese Form hat Längsriefen auf den Blütenblättern, die bei der anderen Pflanze nicht vorhanden waren. Alle auf dem Markt befindlichen Pflanzen sind doch mit hoher Wahrscheinlichkeit durch Stecklingsvermehrung entstanden.
Die Stammform blüht aber sehr unterschiedlich in Farbe, Größe der Blüte und Anzahl der Blüten. Das Ergebnis ist direkt von den Standortbedingungen abhängig, da sie auch im Himalaya vorkommt.
Dieser Steinbrech ist eine absolute Rarität. Einige Züchter arbeiten immer noch mit dieser Pflanze, so das in Zukunft noch weitere schöne Hybriden entstehen werden.

Nachtrag:   Es ist April 2017 und die neue Pflanze hat auch eine Blüte entwickelt. Sie ist auch verhätnissmäßig groß. Ihre Farbe ist blassrosa und nicht so intensiv wie bei der ersten Pflanze. Aber vielleicht ändert es sich noch wenn die Pflanze sich richtig eingewöhnt hat.
Es ist Mitte Oktober 2017 und die Pflanze blüht das zweitemal. Diesmal hat sie zwei Blüten geschoben. Durch das schlechte Wetter öffnen sich die Blüten aber nur teilweise. Die Mehrmalsblüte ist bei Hochgebirgspflanzen immer mal möglich. Hoffentlich schadet sie aber der Pflanze nicht, denn der Winter ist schnell da. Als Reserve hab ich aber Ableger gemacht.

Pflege:
Zugang 02-2016
Beschreibung folgt wenn ich die Pflanze ins Freiland gesetzt habe.



Anhang:  
Mehr Informationen über die Einteilungen der Steinbrechs gibt es auf der
Infoseite

Seit 2015 habe ich auch noch eine Extraseite eingefügt. Da nicht alle Pflanzen im Freiland wachsen wollen, habe ich einen Teil dieser Pflanzen in Töpfe gesetzt. Diese Topfanlage wird von mir auf dieser Extraseite beschrieben. Für Gartenfreunde die sich dafür interessieren ist ein Besuch auf dieser Seite über
Topfkulturen
von Saxifragen zu empfehlen.
Auch über die neuen Pflanzen die ich 2016 erhalten habe gibt es eine neue
Zusatzseite
Auf ihr dokumentiere ich die Entwicklung dieser 24 Neupflanzen über mehrere Jahre.

Seit 2016 habe ich mich entschlossen auch selbst einige Zuchtversuche zu starten. Über diese Arbeit werde ich in einem
Zuchtbuch
berichten. Einen ersten Eindruck kann man sich aber schon machen. Bitte besucht doch einmal diesen Bereich.



Saxifraga dinnikii Pflanze 2 Saxifraga dinnikii Pflanze 2 Herbstblüte 05.10.2017
Saxifraga dinnikii Pflanze 2


Saxifraga dinnikii Pflanze 2


Polstersteinbrechs 2016

Polstersteinbrechs
2016


Pflanzenliste
Pflanzenliste
Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch




Steingarten

Menü



zurück